Betriebsrente

  • Hallo, ich habe hier ein Problem mit der Betriebsrente,welche ich im vorigen Jahr kündigte. Die Auszahlung erfolgte direkt an mich. Im Schreiben welches ich im Dezember erhiehlt steht das ich keine Beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung abgeführt habe. Soweit so gut. Mein Arbeitsgeber berechnete mir jedoch im gesammt Brutto den ausbezahlten Betrag mit der vollen ausgezahlten Summe bei den Abzügen der Steuer (3) konnte ich keine unstimmigkeiten feststellen jedoch habe ich bei den Sozialversicherungen über 3000 Euro abzüge so das ich letzt endlich noch knapp 700 Euro an die Firma überweisen musste. Heist ich habe diesen Monat kein Geld erhalten. Da ich jetzt die Erklährung für 2014 bearbeite musste ich den Betrag in 1 §22 Nummer 5 Satz 1 EStG eintragen und dem zu folge rutschte ich von Guthaben auf eine erhebliche Nachzahlung. Ich finde hier jedoch keine Maske wo ich die bereits gezahlten Versicherungsbeiträge eintragen kann. Kurz und Bündig Ich habe Leistungen vollbracht aber sie wurden mir nicht bestätigt und ich weiß nicht wie ich mich nun verhalten soll. Steuerberater nehmen oder gibt es im Programm eine Möglichkeit ? Vielen Dank im vorraus. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Steuerberater nehmen oder gibt es im Programm eine Möglichkeit ?

    Würde ich machen, denn ich verstehe bei Deinem Schreibstil noch nicht einmal den Sachverhalt zu 100%. ?(


    Ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe kann sich den Sachverhalt anhand aller vorliegenden Unterlagen anschauen und sich ein Bild machen.

  • Danke, hier noch einmal kurz : Die Auszahlung erfolgte im März direkt auf mein Konto. Bei der Lohnabrechnung im März stand im Brutto der ausbezahlte Betrag auf meinem Lohnschein wie auch immer, demzufolge sind Sozialleistungen in Höhe von über 3500 Euro entstanden. Beim normalen Steuerabzug bin ich mir nicht sicher, der Betrag wich nicht großartig ab. Letztendlich musste ich noch an meinen Arbeitgeber 700 Euro überweisen und erhielt den Monat keinen Lohn (wegen der hohen Abgaben). Ich glaube auch nicht das es einen Sinn macht die Versicherung anzuschreiben da sie ja den Betrag auf mein eigenes Konto überwiesen hat. Von den im nachhinein vollzogenen Gegebenheiten werden sie ebenso nichts wissen. Das einzige was ich in schriftlicher Form habe ist meine Lohnabrechnung und der Beleg meiner Überweisung an die Firma. Ich habe 20 Euro Zuschuss von dieser erhalten. Bei der Versicherung sind all unsere Fahrzeuge inklusive Haftpflicht und so weiter Versichert. Eventuell doch mal nachfragen?
    Würde Dir auch privat einen Scan zukommen lassen um dies besser zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Für den gesamten Vorgang muss es doch entsprechende Steuerbescheinigungen geben, aus denen sich alles steuerlich relevante ergeben sollte.

  • Nur das schreiben von der Versicherung mit der Angabe keine Sozialleistungen abgeführt und mein Lohnzettel. Jetzt fang ich aber an zu grübeln. Bin schon Anfang des Jahres ins Finanzdesaster gefallen mit RWB brauche ich nicht noch einmal. Glaube Steuerberater ist die beste Lösung auch wenn ich mir die ganzen Jahre dies ersparte das ist wohl eine Nummer zu hoch für mich. Danke. Was mich jedoch stutzig macht ist, wenn ich im März schon über 3000 € an Sozialleistungen im Monat hatte steht in der Lohnbescheinigung für das ganze Jahr nur 3279,62 ???

    • Offizieller Beitrag

    Was mich jedoch stutzig macht ist, wenn ich im März schon über 3000 € an Sozialleistungen im Monat hatte steht in der Lohnbescheinigung für das ganze Jahr nur 3279,62 ???

    Das wird dann wohl nur der Anteil aus dem laufenden Arbeitslohn des Kalenderjahres sein.


    Auszahlung Direktversicherung kostet Beiträge für gesetzliche Krankenversicherung - Quelle: Finanztipp


    Betriebsrente adé– so geht's! - febs Consulting GmbH - bAVSpezial_Betriebsrenteade_11.2012-1.pdf

  • Vielen Dank, könnte es denn auch möglich sein das sich mein Arbeitgeber die 20 € die er mir zu steuerte nur wieder geholt hat? Dies müsste ich doch aber auch bescheinigt bekommen denke ich. Zumindest ist dies sehr undurchsichtig für mich. Einen schönen Abend noch.

    • Offizieller Beitrag

    könnte es denn auch möglich sein das sich mein Arbeitgeber die 20 € die er mir zu steuerte nur wieder geholt hat?

    Das musst Du doch wissen und anhand der Abrechnungen prüfen können. ?(

  • Ja selbstverständlich wenn ich da keinen Nachweis außer den Lohnzettel habe fällt es schwer zu sagen was daran faul ist. Ich habe mich entschieden die Erklärung fertig zu bearbeiten und zum Steuerberater zu gehen. Mir ist klar, dass Du Dich ohne Einsicht in diese Dokumente nicht wirklich reinversetzen kannst. Ich bedanke mich für die Hilfe und ich schreib hier rein was rausgekommen ist bzw wo das Problem lag.