Saldoabfrage fehlerhaft bei comdirect Bank

  • Hallo ihr,


    nachdem ich mich nun durchs Forum gewühlt habe und keine passenden threads gefunden habe, frage ich euch - falls ich ein Thread übersehen habe, der mein Problem löst, dürft ihr mich gerne darauf verweisen!


    Seit ein paar Wochen (Monaten?) schon, klappt die automatische Saldoabfrage bei Programmstart bei meinem comdirect Bank Konto nicht mehr (MG 2015 Version 20.3.1.241). Okay, habe ich halt manuell ausgeführt. Nun ist es so, dass seit ca Mitte Januar die manuelle Ausführung auch nicht mehr funktioniert, jedesmal automatisch eine Ausgleichsbuchung vorgenommen wird, ich diese wieder lösche und eine Kontenklärung vornehme. Erst dann werden die Buchungen runtergeladen und bei MG korrekt angezeigt.


    Ich vermute, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe, denn in einer anderen Datei, ebenfalls comdirect Bank, funktioniert zumindest die manuelle Saldoabfrage.


    Kann mir jemand helfen? Toll wäre es natürlich, wenn die automatische Saldoabfrage bei Programmstart wieder funktionieren würde, zufrieden wäre ich aber auch schon mit einer funktionierenden manuellen Ausführung.


    Danke für eure Antworten/ Verweise auf ältere Threads.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, habe ich halt manuell ausgeführt. Nun ist es so, dass seit ca Mitte Januar die manuelle Ausführung auch nicht mehr funktioniert, jedesmal automatisch eine Ausgleichsbuchung vorgenommen wird,

    Meinst Du wirklich eine Saldenabfrage oder doch eher die Umsatzabfrage?
    Prüfe mal die Einstellungen im Konto auf dem Reiter "Umsatzparameter".


    ich diese wieder lösche und eine Kontenklärung vornehme.

    Du meinst die Kontoprüfung?

  • Hallo Billy,


    danke dir, auf der Registerkarte "Umsatzparameter" war tatsächlich Saldoabfrage eingestellt. Mit der Einstellung "Umsatzabfrage" funktioniert nun wieder die manuelle Abfrage - automatisch bei Programmstart funktioniert es immer noch nicht. Hast du dafür noch eine Idee?


    Zitat

    Du meinst die Kontoprüfung?

    Ja, genau, so heißt das.


    Danke im Voraus für weitere Hilfeleistungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dafür noch eine Idee?

    Wofür genau? ?(
    Daß wenn bei der Kontenprüfung Buchungen gelöscht werden, weil die nicht zu einem bestimmten Prozentsatz in den Details mit den Buchungen im Konto übereinstimmen, ist normal. Dafür sollten dann aber die geholt werden, mit denen online verglichen wurde. Wenn da keine geliefert werden, mu eißn Ausgleichsbuchung erstellt werden, weil sonst der Programmsaldo nicht stimmt.
    Um das unerwünschte Ergebnis der Kontoprüfung rückgängig zu machen, solltest Du am einfachsten auf das Backup der Datenbank vor der Prüfung zurückgreifen.