Vergleich mit Steuer-Spar-Erklärung

  • Hallo,


    ich habe etliche Jahre das Konkurrenz-Produkt Steuer-Spar-Erklärung benutzt und ärgere mich über etliche Dinge, die in all den Jahren nicht verbessert wurden. Ich würde jetzt wechseln, wenn diese Dinge bei WISO besser funktionieren. Z.B.


    - die Elster-Bescheidüberprüfung funktioniert seit vielen Jahren, auch dieses Jahr, nur rudimentär. Zwar versucht das Programm, die Daten zu importieren, scheitert aber bei vielen Anwendern an der Zuordnung der erhaltenen Daten und stellt in einer Tabelle zu den meisten Punkten sinnlose Zahlen dar (teilweise negativ!). Tatsächlich habe ich bisher noch von keinem einzigen Fall gelesen, in dem dem Programm dieser Import gelang. Die Firma behauptet, Elster wäre schuld, sie würden die falschen Daten in die Felder packen. Ich denke, selbst wenn das so wäre, sollten sie das Feature nicht bewerben.


    - mitunter friert das Programm bei der Übertragung der Elster-Daten einfach ein. Laut Hersteller werden die Daten zur Herstellerfirma übertragen, und hie und da fällt wohl ein Server mal einen Tag lang aus. Ich finde, dass das Programm dann trotzdem nicht einfach kommentarlos einfrieren sollte.


    - bei den VaSt-Daten werden manche Zeilen kommentarlos nicht übertragen, deswegen muss man alles von Hand genau durchgehen, was die VaSt ziemlich sinnlos macht.


    - An diverse Pauschalen wird nicht bei den entsprechenden Unterfenstern erinnert. Z.B. wird bei der Anlage Vorsorge nie darauf hingewiesen, wenn der Höchstbetrag erreicht ist (typischerweise direkt nach Einlesen der VaSt-Daten zur Krankenkasse) und die Auflistung weiterer Versicherungen etc. sinnlos ist.


    - Ähnlich wird bei außergewöhnliche Belastungen erst bei der Fertigstellung der Steuererklärung bestimmt, ab wie viel sie überhaupt gewertet würden. Natürlich ändert sich dieser Betrag laufend durch die eingegebenen Daten, und er hängt davon ab, ob das Finanzamt alles anerkennt. Trotzdem könnte das Programm den aktuellen Stand im zugehörigen Unterfenster anzeigen, nach VaSt wäre das schon sehr früh eine sinnvolle und informative Schätzung.


    - bei Reisekosten muss man jede einzelne Fahrt neu mit detaillierten Daten beschreiben. Wenn man ein Duzend Mal zum selben Ort gefahren ist, wird das unnötig mühselig. Stattdessen bastelt man sich also seine eigene Tabelle und kann sich dann damit herumärgern, dem Programm den letztendlichen Betrag irgendwie einzugeben, so dass er in den Formularen an der richtigen Stelle landet. Leider schreibt das Programm dort in die Erläuterung stets "Reisekosten", es ist nicht möglich, "Reisekosten (s. Anlage)" o.ä. daraus zu machen.


    - es gibt bei Aktualisierungen keine Versionshinweise, so dass man nicht weiß, welche Fehler eigentlich behoben wurden. Es gibt noch nicht mal ein Liste der Versionsnummern mit Datum. Ich habe schon gesehen, dass WISO das besser kann.


    Insgesamt werden dadurch also die grundlegenden Vorteile eines Steuerprogramms (Elster-Abgabe, Bescheid-Prüfung, VaSt, laufend aktualisierte Information während der Eingabe) gemindert und die Ausfüllung gegenüber den Formularen des Finanzamts teilweise sogar noch erschwert. Darüber hinaus die üblichen regelmäßigen Abstürze etc. Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Sachen bei WISO funktionieren?

  • Mit einer Testversion selber testen, ob die Elster-Bescheidüberprüfung funktioniert? Und ob man sich auf die Übertragung der Elster-Daten halbwegs sicher verlassen kann? Gute Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Konsequenz, wenn man ein Sammelsurium an Fragen zu einem Produkt einstellt.


    Über etwaige Probleme zu Programmbereichen des Steuer-Sparbuchs sollten sich ja im Forum genügend Infos finden lassen. Denn wenn jemand sich äußert, dann doch fast immer wegen vermeintlichger Probleme und nicht weil alles gut läuft. Und die ELSTER-Bescheiddatenrückübermittlung ist in der Tat ein Modul der Finanzverwaltung, das sich zudem noch in der Testphase befindet. Die aktuellen Übermittlungsproblemfelder sind nach wie vor umfangreich und werden in einer detaillierten Auflistung immer beigefügt. Trotzdem möchte wohl kaum jemand der Nutzer des Steuer-Sparbuchs diese Funktion missen.

  • Hallo Holtor2,


    Hallo,


    ich habe etliche Jahre das Konkurrenz-Produkt Steuer-Spar-Erklärung benutzt und ärgere mich über etliche Dinge, die in all den Jahren nicht verbessert wurden. Ich würde jetzt wechseln, wenn diese Dinge bei WISO besser funktionieren. Z.B.


    - An diverse Pauschalen wird nicht bei den entsprechenden Unterfenstern erinnert. Z.B. wird bei der Anlage Vorsorge nie darauf hingewiesen, wenn der Höchstbetrag erreicht ist (typischerweise direkt nach Einlesen der VaSt-Daten zur Krankenkasse) und die Auflistung weiterer Versicherungen etc. sinnlos ist.


    Hier würde ich dennoch alles eingeben, was ich im Jahr gezahlt habe, da sich durch die ständig neue Rechtsprechung durch den BFH viele zunächst nicht mögliche Konstellationen im Nachhinein als doch möglich erweisen und nur derjenige, der alles angegeben und eventuell durch Einspruch und Ruhen des Verfahrens seine Erklärung noch offen hat, profitiert dann davon. Aber das ist deine Entscheidung.


    Zitat

    - Ähnlich wird bei außergewöhnliche Belastungen erst bei der Fertigstellung der Steuererklärung bestimmt, ab wie viel sie überhaupt gewertet würden. Natürlich ändert sich dieser Betrag laufend durch die eingegebenen Daten, und er hängt davon ab, ob das Finanzamt alles anerkennt. Trotzdem könnte das Programm den aktuellen Stand im zugehörigen Unterfenster anzeigen, nach VaSt wäre das schon sehr früh eine sinnvolle und informative Schätzung.


    Auch hier: VaSt ist doch nur ein Teil - und zumindest im WISO Steuersparbuch bekommst du mit jeder neuen Eingabe den Stand der voraussichtlichen Nachzahlung/Erstattung angezeigt. Über die Fragezeichen bei fast jeder Zeile können weitere Infos eingeholt werden, die steuerliche Hilfe gibt weitere Infos .... (Pauschalen etc. werden in diesem Rahmen auch genannt)


    Zitat

    - bei Reisekosten muss man jede einzelne Fahrt neu mit detaillierten Daten beschreiben. Wenn man ein Duzend Mal zum selben Ort gefahren ist, wird das unnötig mühselig. Stattdessen bastelt man sich also seine eigene Tabelle und kann sich dann damit herumärgern, dem Programm den letztendlichen Betrag irgendwie einzugeben, so dass er in den Formularen an der richtigen Stelle landet. Leider schreibt das Programm dort in die Erläuterung stets "Reisekosten", es ist nicht möglich, "Reisekosten (s. Anlage)" o.ä. daraus zu machen.


    Das ist nun einmal von den Finanzämtern so gefordert - es muss jede einzelne Reise nachgewiesen werden, wobei es durchaus möglich ist, bei ständig gleichen Zielen eine eigene Tabelle als Anlage beizufügen und im Anschreiben darauf zu verweisen. Das hängt aber sehr stark vom Einzelfall ab, eine pauschale Aussage hierzu ist nicht möglich.


    Zitat

    - es gibt bei Aktualisierungen keine Versionshinweise, so dass man nicht weiß, welche Fehler eigentlich behoben wurden. Es gibt noch nicht mal ein Liste der Versionsnummern mit Datum. Ich habe schon gesehen, dass WISO das besser kann.


    Insgesamt werden dadurch also die grundlegenden Vorteile eines Steuerprogramms (Elster-Abgabe, Bescheid-Prüfung, VaSt, laufend aktualisierte Information während der Eingabe) gemindert und die Ausfüllung gegenüber den Formularen des Finanzamts teilweise sogar noch erschwert. Darüber hinaus die üblichen regelmäßigen Abstürze etc. Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Sachen bei WISO funktionieren?


    Ich hoffe, dies hilft dir neben den Anmerkungen von miwe - insbesondere zur kostenlosen Testversion für vier Wochen - schon einmal weiter. Mit Elster habe ich noch keine Probleme gehabt, weder früher in der "einfachen" Version mit den Papierausdrucken als auch jetzt mit Zertifikat.


    babuschka

  • Mit einer Testversion selber testen, ob die Elster-Bescheidüberprüfung funktioniert? Und ob man sich auf die Übertragung der Elster-Daten halbwegs sicher verlassen kann? Gute Idee.


    Warum sollte Dir jemand hier die Aussage geben können, ob bei Dir "die Elster-Bescheidüberprüfung funktioniert"? Und selbst wenn es jemand macht - kannst Du Dich wirklich darauf verlassen? Wohl kaum. Aber vielleicht hilft es Dir: Ich habe noch keine Probleme mit der Übertragung der Daten gehabt. ^^


    Ansonsten halt mal mit der Suchfunktion checken, ob es massive Probleme mit der Übertragung der ELSTER-Daten gibt oder nicht. Ich mache das, wenn ich ein technisches Produkt kaufen will, auch so - da interessieren mich vorrangig inhaltlich die negativen Bewertungen (natürlich auch im Kontext der Anzahl von positiven und negativen Bewertungen).

  • Vielen Dank für die Antworten soweit. Die Punkte mit Elster sind mir mit Abstand am wichtigsten, die anderen fasste ich nur als Symptome für ein grundlegenderes GUI-Problem auf. Natürlich hatte ich im Forum vorher nach Elster-Problemen gesucht, 2012 z.B. konnten anscheinend viele Leute den Bescheid nicht abholen. Aber ob das möglicherweise noch immer so ist und die Leute das nur resignierend akzeptiert haben, kann man aus Foren-Meldungen nicht immer herauslesen. Ich habe allerdings keine klare Vorstellung bekommen, was mit

    Die aktuellen Übermittlungsproblemfelder sind nach wie vor umfangreich und werden in einer detaillierten Auflistung immer beigefügt.


    gemeint ist. Nach dem, was entejens und babuschka sagen, vermute ich, dass die Problemfelder nur bei wenigen Leuten überhaupt vorkommen. Im Gegensatz zu denen bei der Steuer-Spar-Erklärung, etwa wie hier geschildert:

    -

    Einmal editiert, zuletzt von Kat Steuer () aus folgendem Grund: Werbe-Verlinkungen entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Wie Rautka auch da schon schreibt, ist das ein Problem des ELSTER-Moduls der Finanzverwaltung. Genau das habe ich ja auch schon geschrieben. Und somit betreffen die beschriebenen Probleme alle Programme aller Anbieter, die diesen Service unterstützen bzw. übernehmen.


    Hier z.B. die Liste zu der 2014er Bescheiddatenrückübermittlung: Bescheiddatenrückübermittlung bekannte Probleme 2014.pdf


  • Hier z.B. die Liste zu der 2014er Bescheiddatenrückübermittlung: Bescheiddatenrückübermittlung bekannte Probleme 2014.pdf


    Vielen Dank, das ist sehr informativ. Vielleicht liegt es an dieser beigefügten Liste, dass es im WISO-Forum zu diesem Punkt keine Beschwerden gibt? Oder hat WISO die problematischen Punkte aus der Bescheid-Überprüfung getilgt? Wobei da schon einige größere Brocken dabei sind, die nicht leicht weggelassen werden könnten. Ich habe jetzt die Test-Version einmal ausgefüllt. Die war extrem unangenehm zu bedienen. Denn bei vielen Punkten klicke ich in der SSE im gewohnten Formular auf die richtige Stelle, um dann im Programm den Betrag auszufüllen. Und die Formulare sind bei der Test-Version nicht zugänglich. So ist das eben, wenn man die Formulare aus Jahrzehnten gewohnt ist. Irritierend fand ich auch, dass Handwerker & haushaltsnahe Dienstleistungen an jeweils zwei verschiedenen Stellen abgefragt wurden.


    Allerdings konnte ich auch sehen, dass einige meiner kritisierten Punkte bei WISO besser funktionieren, die "Optimieren"-Funktion zeigt die Pauschalen immer sehr transparent. Praktisch fand ich auch, dass öfter vorgesehen ist, einen "selbst ermittelten Gesamtbetrag" einzufügen, wenn man will. Andererseits wollte das Programm von mir sehr viel mehr und detailliertere Daten wissen als die Steuer-Spar-Erklärung (z.B. meine Telefonnummern bei pauschalen Telefonkosten), die ich meinem Leben noch nie in der Steuererklärung abgegeben habe.


    Ich tendiere dazu, es das nächste Jahr mal zu versuchen; das einzige, was mich noch zögern lässt, ist, dass das Ausfüllen wirklich eine derartige Pest war, weil ich die Formulare nicht sehen durfte. Das hat mir die ganze Erfahrung reichlich vergällt, auch, wenn ich rational weiß, dass es bei der Vollversion besser laufen würde.


    Lustigerweise habe ich beim Testen bemerkt, dass 80 cent mehr Werbungskosten (der Unterschied entstand durch verschiedene Rundungsansätze der Programme) zu einer zusätzlichen Erstattung von 11 Euro führten. Letztlich wegen krudem Runden und dann mit Fünf multiplizieren bei § 34 Abs. 1 EStG. So hat es sich immerhin gelohnt.