Verbeamteter Lehrer

  • Hallo alle zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin verbeamteter Lehrer, verheiratet, SK III. Meine Frau studiert, arbeitet nicht, hat SK V. Mein Bruttoverdienst lag bei ca. 37000€ (ist ja ein offenes Buch bei Beamten). Lohnsteuer habe ich laut Bescheid 3950€ abgegeben und 210€ Soli. 2700 € ging laut Bescheid an die PKV. Mehr steht nicht auf dem Bescheid. Werbungskosten habe ich nicht viel zu bieten; Entfernung zur Arbeit ca. 4km. Sind seit ca. einem Jahr verheiratet und haben direkt nach dem Standesamt beim Finanzamt und beim LBV die Steuerklassenänderung durchgegeben.
    1)Wenn ich meine Daten bei Wiso eingebe, habe ich einen "roten" Betrag von ca. 500€ (also Nachzahlung). Aber wie kann das sein? Laut verschiedenen Rechnern stimmt meine Lohnsteuer- und Soli-Abgabe mit den von mir gezahlten Werten überein. Habt ihr eine Idee wie es dazu kommt oder ob ich einen Fehler übersehen habe? Steuererklärungen sind für mich Neuland.
    2)Muss ich überhaupt eine Steuererklärung abgeben, wenn meine Frau nicht arbeitet? Ich hab den Paragraphen nicht ganz in Erinnerung, aber ist es nicht so, dass bei der SK 3/5 nur dann eine Erklärung abgegeben werden muss,
    wenn die Person mit SK 5 einen Vedienst aufweist?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    laut Bescheid

    Was für einen Bescheid? Oder meinst Du den Ausdruck der elektr. Lohnsteuerbescheinigung?


    zu den Fragen:
    1) wurde schon sehr oft hier im Forum (auch in letzter Zeit) beantwortet - einfach mal die Forumssuche nutzen
    2) Kannst Du mittels Programmhilfe beantorten, wer wann verpflichtet ist (dazu kauft man sich doch ein relativ teures Programm, damit man diese Informationen nicht irgendwo zusammen suchen muß).