Fragen über Fragen Bonuszahlungen, Ausbildungskosten usw.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich versuche mich gerade an meiner zweiten Steuererklärung. Ich habe letztes Jahr meine erste gemacht, allerdings zählte da nur die Lohnsteuer bzw. dafür habe ich was zurückbekommen.
    Nun habe ich einiges mehr einzutragen und frage mich wo so einige Dinge hinkommen und warum manches so ist, wie es ist.
    Ich fang dann mal mit meinen fragen an :)


    1. Ich habe letztes Jahr ein paar Bonuszahlungen bzw. Gelderstattungen bekommen.
    - Bonusprämie der Krankenkasse (wobei hier hab ich schon rausgefunden wo es hinkommt)
    - Fahrtkostenerstattung von der Stadt
    - 50€ von einer Cash back Aktion meiner Kamera


    2. Muss ich das Geld was ich eltztes Jahr vom Finanzamt zurückbekommen habe (waren nur 95€) auch irgendwo angeben?


    3.Ich befinde mich noch in der Ausbildung habe allerdings einenn "weiten" Weg zur Arbeit. Die Fahtrkosten muss ich ja bei Ausbildungskosten eintragen, richtig? Muss ich dann am Ende nochmal extra was zu meinem fahrzeug angeben? Irgendwie bin ich leicht verwirrt :)


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Einen schönen Abend! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fang dann mal mit meinen fragen an

    Nein, stop!
    Bitte keine Sammelthreads der Art "Alles zum Thema 'Meine Steuererklärung'". Lies Dir erst mal die Forenregeln durch und dann mache Dich mit der Forumssuche vertraut.
    Und wenn es dann immer noch Fragen gibt und keinen aktuellen passenden Thread dazu, dann kannst Du gerne noch mal fragen: in einem Thread mit aussagekräftigem Titel zu einem Thema.