Webshopmodul Feld Anmerkungen

  • Hallo Forum,


    in der Webshop XML-Importdatei wird das Feld <AnmerkungenBestellung> mit eingespielt aber in der Rechnung nicht abgebildet.
    Gibt es eine Möglichkeit mit einer Variable das Feld in die Rechnungsvorlage einzubauen mit dem Designer?


    Danke und Gruß
    Joe

  • Hallo Mausko,


    klappt Prima, Danke für Deine Antwort.
    Aber es werden alle Bestellnummern, auch aus Amazon und Ebay ausgegeben.


    Um das zu Umgehen habe ich mir überlegt:
    <!if<P_ORDERCATEGORY>WEB-Shop then "<M_Notes>"else""!> oder
    <!if<P_ORDERCATEGORY>WEB-Shop then <M_Notes> else""!>


    WEB-Shop ist mein Shop-Name der in der Rechnungsliste als Auftragsart steht.


    Klappt fast aber die Variable <M_Notes> wird nicht ausgegeben, steht nur M_Notes als Text.
    Wo ist der Haken?
    Gruß
    Joe

  • Code
    <!if<P_ORDERCATEGORY>="Web-Shop" then 
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ihre Nachricht:
    
    
    <M_NOTES> else""!>


    Hallo,
    meine aktueller Schlusstext ist wie oben. Soweit klappt es auch wie es soll.
    Nun, nach 2 Tagen, ist mir wieder Langweilig und fange an zu basteln.


    Nun möchte meine Frau das der Text nur erscheint, wenn einer was eingetragen hat.
    Mein Bauchgefühl sagt in etwa, wenn <M_NOTES> ungleich leer, dann Text, else ""


    Aber wie bringe ich die beiden Konditionen zusammen?


    Gruß
    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Webshop UND Eintrag dann M_Notes else leer


    Das geht nicht im E-Text ! Aber über den Vorlagen Designer mit einer Variablen ist es kein Problem mehrere Bedingungen zu verknüpfen. Nur harte Kopfarbeit - und das für eine Frau?

    • Offizieller Beitrag

    OKAY
    Dann probier das:
    Vorlagen Designer kenntnisse werden vorausgesetzt
    (einfacher grüner) Taschenrechner Variable. Darin Rechtsklick Berechnungen und das Muster einführen:
    if AVX['P_ORDERCATEGORY'] = 'Web-Shop' and (length(AVX['M_NOTES']) > 0) then begin
    Variable1.visible := true;
    value := 'Ihre Anmerkung: ' + AVX['M_NOTES'];
    end else begin
    Variable1.visible := false;
    end;


    Vorsicht P.S.: führt erstmal zu einem schweren Fehler: Druckansicht mit der Vorlagenanpassung wird nicht angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    <M_NOTES> wird sehr wohl auch im Lieferschein Schlußtext ausgegeben. Allerdings muss man wissen worauf sich das <M_NOTES> bezieht: es ist das Feld Anmerkung unter Lieferschein erweitert.


    Vielleicht kann ich kostenpflichtig Dir weiterhelfen.
    Bevor ich irgendetwas weiter beantworte, muss ich wissen, wo wird denn in Mein Büro Dein <M_NOTES> abgespeichert aus dem Webshop? Wo findet sich der Inhalt in MB?

  • Hallo und Danke,
    das <M_NOTES> bei den Rechnungen funktioniert, danke Dir.
    Danach meinte der Mitarbeiter, das die Anmerkung auch auf dem LS stehen sollte, damit im Lager schon die Anmerkung bemerkt wird.


    Der Import der Anmerkungen aus Am, Ebay und Gambio steht unter Rechnung/Erweitert.


    Mit welcher Variable bekomme ich den Text in den Lieferschein?
    Mit <AnmerkungBestellung> gehts in die Rechnung...


    Danke und Gruß
    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Worauf bezieht sich die <M_NOTES> auf dem Lieferschein?


    Allerdings muss man wissen worauf sich das <M_NOTES> bezieht: es ist das Feld Anmerkung unter > Lieferschein > Erweitert > Anmerkung.


    Okay, gehe jetzt davon aus, dass deine NOTES direkt in die Rechnung importiert wird.


    Dann gibt es keine Chance aus der Rechnung diese in den Lieferschein zu übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Stelle Deine obige Frage an den Support von deltra Orgamax und auch ob nach Import in Rechnung der Schlußtext aus dieser in den Lieferschein ausgelesen werden kann z.B. mit der ErmittelWert-Funktion


    Evt kannst Du intern eine Rechnungsvorlage über den Vorlagen Designer umschminken in eine Art Lieferschein zur Rechnungs Nr.. mit ausgeblendeteten Preisen. Dann ist der Schlußtext in beiden Vorgängen.

  • Moin,
    mach mal folgendes in der gambio.php auf Deinem Server:


    unter der Zeile

    Code
    orders.comments as AnmerkungenBestellung,


    fügst Du
    diese Zeile ein:

    Code
    orders.comments as ZusatzfeldKunde1,


    Es stehen 5 Zusatzfelder Kunde zur Verfügung ZusatzfeldKunde1 ZusatzfeldKunde2 ect.
    Die Variable in MB dafür lautet <M_C_INDIVIDUAL1> und steht auch im Lieferschein zur Verfügung. Nimm ein Feld, das noch nicht von Dir verwendet wird.
    So sollte das eigentlich klappen...

  • Jaaaa, Danke!
    War genau mein Gedanke, eine Umleitung oder neue Variable.
    Nun habe ich das M_NOTES für die Rechnung und die M_C_INDIVIDUAL1 für den LS.
    Eigentlich genauso wie ich es mit den Emailadressen gemacht habe.


    Gruß
    Joe

  • Saubere Sache Mausko. :thumbup:

    Ich hab das jetzt auch so eingebaut, dass die order.comments als ZusatzfeldKunde5 übernommen werden. Das Ganze hat aber einen Haken, da die Anmerkungen zur Bestellung so dauerhaft beim Kunden übernommen und auch bei jedem folgenden Auftrag angezeigt werden. Das ist bei Angabe einer auftragsbezogenen Anmerkung (Kommission) blöd.


    Jetzt würde ich die order.comments lieber als M_INDIVIDUAL übernehmen, aber wenn ich in die veyton.php nun Folgendes eintrage

    Code
    ".DB_PREFIX."_orders.comments as ZusatzfeldAuftrag1,

    funktioniert das nicht. Hast Du eine Ahnung, wie die korrekte Bezeichnung des M_INDIVIDUAL in der Datenbank ist?