Zeilenabstände ändern

  • Guten Tag,


    besteht irgendwie die Möglichkeit, Zeilenabstände in den via Mein Büro erzeugten Briefen etc. zu vergrößern? Mit dem einfachen Zeilenabstand sehen Fließtexte einfach furchtbar aus, sodass man sich schon fast für die mit Mein Büro erstellten Geschäftsbriefe schämen muss. Direkt bei den Rich-Text-Inhalten (also direkt in der Eingabemaske) gibt es leider keine derartige Formatierungsmöglichkeit.


    Im Vorlagendesigner bin ich auch nicht fündig geworden. Bei Memo-Elementen scheint hierfür wohl die Leading-Eigenschaft zu sein, was ich auch nur durch Herumprobieren herausgefunden habe. Irgendwas, wo die Eigenschaft dokumentiert ist, konnte ich nicht finden. Bei Rich-Text-Elementen gibt es diese Eigenschaft nicht. Ich dachte erst, ich wäre schlau, wenn ich zumindest für die normalen Briefe ohne besondere Formatierung das Rich-Text-Element durch ein Memo-Element austausche. Dies führt allerdings dazu, dass irgendwelche Formatierungsangaben in geschweiften Klammern als Inhalt ausgegeben werden. Der Brief ist damit also erst recht für die Tonne.


    Übersehe ich da irgendwo eine gut versteckte Eigenschaft? Oder gibt es vielleicht irgendeinen Trick, den ich im Vorlagendesigner anwenden kann? Falls nicht, wäre es doch wohl langsam mal Zeit, dass dies bei Mein Büro ermöglicht wird, oder nicht? (sprich: wenn es nicht geht, kann ein Moderator vielleicht freundlicherweise das Label auf "Verbesserungsvorschlag" ändern)

    • Offizieller Beitrag

    besteht irgendwie die Möglichkeit, Zeilenabstände in den via Mein Büro erzeugten Briefen etc. zu vergrößern?


    Übersehe ich da irgendwo eine gut versteckte Eigenschaft?


    In den Textbausteinen der Briefe könntest Du versuchen es vorab abzuspeichern. Zumindest gibt es die Funktion. Siehe Bild Gibt es, aber allerdings nicht zum Abspeichern:
    Ins > Textfeld klicken > Rechtsklick > Absatz > Zweizeilig etc.

  • Hallo SAMM,


    vielen Dank für die Erklärung und die passenden Screenshots dazu. Bevor ich den Beitrag erstellt habe, hatte ich selbst noch mal an anderer Stelle geschaut und ebenfalls noch mit der rechten Maustaste probiert. Bei Einleitungstexten und Schlusstexten (da fällt mir gerade auf, dass dort mit "Schlußtext" noch die alte Rechtschreibung verwendet wird) auf Rechnungen etc. gibt es die Option interessanterweise nicht, bei den Texten von Bestellungen und Preisanfragen gibt es bei den Textbausteinen überhaupt keine Formatierungsmöglichkeiten. Ein wenig inkonsistent.


    Aber bei Briefen funktioniert es tatsächlich. Sowohl bei den Textbausteinen als auch bei der Brieftext-Bearbeitung selbst. Ich weiß nicht ganz genau, was du mit "nicht zu Abspeichern" meint. Bei mir bleibt die Formatierung beim Speichern des Briefes jedenfalls erhalten. Zwar schade, dass das nicht bei allen Rich-Text-Elementen möglich ist, aber wenn ich zumindest schon mal hübsche Briefe damit schreiben kann, bin ich erst mal zufrieden. Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ganz genau, was du mit "nicht zu Abspeichern" meint. Bei mir bleibt die Formatierung beim Speichern des Briefes jedenfalls erhalten.


    Wenn Du nachträglich weitere Zeilen hinzufügst, hält er nicht den gewünschten Zeilenabstand. Du mußt dann wieder den Zeilenabstand formatieren. Ist aber gut, wenn es dir erstmal für deine Zwecke gelingt.


    Die angesprochene Inkonsitenz besteht aus historischen Gründen: Dem Lieferanten musste man nicht unbedingt formatierte Post zukommen lassen. Bei Kunde wurde es irgendwann höchste Zeit hier überhaupt mal eine Formatierung der Schrift etc anzubieten.

    • Offizieller Beitrag

    (sprich: wenn es nicht geht, kann ein Moderator vielleicht freundlicherweise das Label auf "Verbesserungsvorschlag" ändern)


    Im Prinzip hast du die Problematik gut erkannt, auch deiner Schlussfolgerung kann ich durchaus zustimmen ("Ein wenig inkonsistent."). Ich bin also deinem Wunsch gefolgt und habe den Thread in die Verbesserungsvorschläge verschoben.