Vermietung und Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer

  • Hallo liebe Steuer-Fans,


    ich bin nun ganz neu hier im Forum und komme vom Wettbewerb aus Freiburg.... ;) 8o


    Ich habe eine Wohnung zur Vermietung eingetragen, ich kann bei den Kosten die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer geltend machen. Aber ich finde den richtigen Schalter im Steuer-Sparbuch 2015 dazu nicht.... Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :whistling:



    P.S. Bei der EÜR habe ich das noch gefunden.... :censored:

    Ein freundliches Glückauf!
    Talpidae

    Einmal editiert, zuletzt von Talpidae ()

  • Moin ...


    Kannst Du das mal bitte näher erklären ... ?


    ?(


    Ich habe eine Wohnung zur Vermietung eingetragen, ich kann bei den Kosten die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer geltend machen. Aber ich finde den richtigen Schalter im Steuer-Sparbuch 2015 dazu nicht.... Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Erstellst Du keine VV - Maske ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Wohnung zur Vermietung eingetragen, ich kann bei den Kosten die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer geltend machen. Aber ich finde den richtigen Schalter im Steuer-Sparbuch 2015 dazu nicht.... Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Wenn Sie eine Wohnung vermieten, gehe ich davon aus, dass es sich um eine umsatzsteuerfreie Vermietung handelt. Der Vorsteuerabzug ist damit ausgeschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Wohnung zur Vermietung eingetragen, ich kann bei den Kosten die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer geltend machen.

    Hört sich für mich nach konkreter Aussage zu erfüllten Voraussetzungen für eine Option aus. Wobei das mit der Bezeichnung Wohnung dann äußerst unglücklich formuliert wäre.


    Alle zur Erstellung der Anlage V erforderlichen Datenmasken sind doch vorhanden. Einschließlich die Zeilen für vereinnahmte USt etc. .


    Die USt-Erklärung musst Du manuell mit Programmunterstützung erstellen. Diese startest Du mit Klick auf das gesonderte Eingabemodul Umsatzsteuererklärung. Dann den Programmanweisungen folgen.

  • Vielen Dank für die Hilfen. Damit komme ich erst mal weiter, muss nur noch die Anlage V suchen.... Aber die finde ich wohl auch noch.


    BIn bishier einfach nur den Anweisungen der EK-Erklärung gefolgt, wo auch die Vermietung auftaucht.

    Ein freundliches Glückauf!
    Talpidae

    Einmal editiert, zuletzt von Talpidae ()

    • Offizieller Beitrag

    Damit komme ich erst mal weiter, muss nur noch die Anlage V suchen.... Aber die finde ich wohl auch noch.


    BIn bishier einfach nur den Anweisungen der EK-Erklärung gefolgt, wo auch die Vermietung auftaucht.

    Aber das sollte dann doch der Eingabebereich zur Anlage V sein. ?(