Durchlaufender Posten

  • Hallo,


    Durchlaufende Posten gehören nicht in die Einnahmen-Überschuß-Rechnung, siehe §4 Abs.3 Satz 2 EstG. Wie buche ich sie jetzt. Die Umsatzsteuer ist kein durchlaufender Posten. Ok bei den Eingangsrechnungen ürde ich es hinbekommen, aber wie ist es bei den im System erstellten Rechnungen ?????


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • Zitat von "Anonymous"

    Hallo,


    Durchlaufende Posten gehören nicht in die Einnahmen-Überschuß-Rechnung, siehe §4 Abs.3 Satz 2 EstG. Wie buche ich sie jetzt. Die Umsatzsteuer ist kein durchlaufender Posten. Ok bei den Eingangsrechnungen ürde ich es hinbekommen, aber wie ist es bei den im System erstellten Rechnungen ?????


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus


    Hallo Klaus,


    USt ist ein durchlaufender Post, Erloese (Ausgangsrechnungen) jedoch nicht. Ebensowenig, wie Aufwendungen (Eingangsrechnung, Kosten etc).


    Oder worauf zielt Deine Frage genau?

  • Hallo Franco,


    ich beziehe mich hier auf einen Artikel im "Steuertipps für Selbstständige" unter 4a 3(12) und 3(13) vom Akademieverlag. Der beschreibt dies und genau so wie ich oben genannt habe. Wem soll ich nun glauben, wenn hier wirklich zwei Gegensätzige Aussagen stehn.


    Da Frage ich jetzt meinen Steuerberater.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Hallo Klaus,


    ja, gute Idee. Mach das :)


    Es waere nett, wenn Du die Auskunft Deines Steuerberaters hier dann kund tust.