Umsatzsteuer absetzen

  • Hallo


    ich bin selbständig, unterliege nicht der Kleinunternehmerregel und Umsatzsteuerpflichtig. Ich mache jedes Quartal meine Umsatzsteuervoranmeldungen. Meine Einnahmen und Ausgaben erfasse ich über die EÜR, entsprechend wird auch die Umsatzsteuer erfasst. Die Zahlen übernehme ich dann ganz normal automatisch in WISO in die Einkommenssteuererklärung. Jetzt bin ich über etwas gestolpert, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich es richtig verstehe:


    Zitat


    Wichtig ist, dass Sie die Umsatzsteuer in der EÜR richtig behandeln. Hier kommt es in der Praxis oft zu sehr nachteiligen Buchungsfehlern: So werden beispielsweise die Umsatzsteuerzahlungen an das Finanzamt nicht als Betriebsausgabe berücksichtigt. Wenn der Fauxpas dann Jahre später entdeckt wird, sind die Steuerbescheide bereits bestandskräftig und der Fehler, bei dem es oft um hohe Beträge



    Heißt das, man soll am Ende des Jahre die (vorab gezahlte?) Umsatzsteuer noch einmal als eigene Ausgabe in die EÜR übernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Den Kontenplan deines Steuer-Sparbuchs hast Du Dir aber insoweit einmal etwas genauer angeschaut, oder?



    Auch die erweiterte Forumssuche solltest Du insgesamt mal etwas intensiver suchen. Das Ganze betrifft übrigens auch Erstattungen seitens des FAs, die Du bei der EÜR ggf. als Betriebseinnahme zu erfassen hast.

  • Hallo,


    den Kontenplan habe ich mir tatsächlich schon sehr häufig angeschaut. Aber man sucht ja meist erst dann gezielt, wenn man weiß, da gibt es noch was... Ich nehme mal an, dass ich also Konto 1780, 1789 oder 1790 heranziehen soll, um die im Fiskaljahr vorab gezahlte Umsatzsteuer zu erfassen. Und im Folgejahr schaue ich, was von der gezahlten Umsatzsteuer wieder erstattet wurde und gebe die als Einnahme an? Welches Konto ist das dann?