Anleitung zum Wechsel von EÜR auf doppelte Buchführung (Bilanz)

  • Hallo zusammen,


    nun steht bei uns leider ein Wechsel von EÜR auf Bilanzierung an. Wir buchen aktuell in der Unternehmer Suite die EÜR mit SKR03. Nach einigen Beiträgen in der Foren-Suche bereue ich die damalige Entscheidung, nicht gleich in der doppelten Buchung gestartet zu haben. Aber: muss ich das wirklich bereuen?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich in der Unternehmer Suite den Wechsel durchführen kann? Der Vorgang müsste ja eigentlich recht häufig (weil vom FA teilweise erzwungen) auftreten, oder?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Eine Anleitung gibt's nicht wirklich. Grundsätzlich musst Du eine Überleitungsrechnung erstellen und dann einen neuen Mandanten mit doppelter Buchführung einrichten. Ein nachträglicher Wechsel in einem bestehenden Mandanten ist möglich.

  • Hallo eco,


    hier ein Kurzanleitung, mehr braucht es nicht.


    um SKR03 EÜR in SKR03 für doppelte Buchführung zu verändern benötigst Du keine Umstellung des Kontenplans und keinen neuen Mandaten sondern nur Anpassungen in den Buchhaltungsparametern (Vorgaben für EÜR ändern z.B. in Buchungserfassung, Tabellenansicht, Buchfuehrungshelfer etc..
    Eine Ueberleitungsrechnung hat nichts mit der Aenderung des Kontenplans zu tun sondern bezieht sich auf den Wechsel der Gewinnermittlungsart.


    Nur wenn Du auch die E-Bilanz nutzen willst ist der in den Firmenstammdaten eingetragenen Kostenplan SKR03 für EÜR in SKR03 zu ändern aber das ist kein Problem.


    Wenn Du es nicht allein hinbekommst, frage ein Angebot zur Unterstützung an.