Krankenversicherung der Eltern absetzen

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bzgl. der Steuererklärung und der Möglichkeit folgendes in der Erklärung geltend zu machen.


    Mein Vater hat früher in Deutschland gelebt und war in der Zwischenzeit im Ausland. Nun ist er wieder zurück hat jedoch momentan keine Arbeitsstelle aufgrund dessen dass das Arbeitsamt ihm keine Arbeitserlaubnis erteilt. Eltern sind geschieden. Mein Vater ist bei mir wohnhaft momentan.
    Ich habe jetzt für ihn eine freiwillige Krankenversicherung abgeschlossen sodass er in Krankheitsfall auf jeden Fall abgesichert ist. Ich zahle die Beiträge für ihn. Mit Sozialhilfe und H4 möchte er nichts zu tun haben.


    Nun meine Frage. Kann ich diese für meinen Vater gezahlten Beiträge in meiner Steuererklärung irgendwie geltend machen?
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie helfen und freue mich auf eure Antworten. viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Im Rahmen der Unterstützung bedürftiger Personen/Angehöriger nach § 33a Absatz 1 EStG unter Anrechnung der eigenen Einkünfte und/oder Bezüge der Person und etwaiger Unterhaltsbeiträge Dritter.

  • Gibt es denn dort bestimmte Beträge, also ein Maximum?


    Ja, da gibt es einen Höchstbetrag, der sich jedoch "um für den Unterhaltsempfänger übernommene Beiträge zur Basiskranken- und Pflegeversicherung" erhöht (siehe z. B. hier, aber auch in der Hilfe dürfte einiges dazu stehen).