MG.Net 2015 - Auswertung Wohnnebenkosten (mtl. Verbrauch)

  • Hallo zusammen,


    ich nutze erst seit kurzem die .Net Version. In den Auswertungen sind mir die zu den Wohnnebenkosten positiv aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war.
    Und zwar sehe ich dort beim Gaszähler Verbrauch eine schöne Kurve, die in den Wintermonaten deutlich höhere Werte anzeigt als in den Sommermonaten.
    In der Beschreibung zu dieser Auswertung steht "Der Verbrauch im monatlichen Mittel". Gemittelt ist das nicht wirklich, da in den Sommermonaten wenige Hundert kwh und in den Wintermonaten wenige Tausend kwh auftauchen.


    Nun meine Fragen:
    1. War das auch schon in früheren Versionen so?
    2. Berechnet MG nach ähnlichen Formeln wie die Versorger den mtl. Verbrauch auf Basis des Jahresverbrauchs oder liegt das bei mir einfach nur daran, dass ich jeden Monat den Zählerstand in MG eintrage???


    Auf alle Fälle ist diese Auswertung schön :)


    Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    War das auch schon in früheren Versionen so?

    Ja.


    Berechnet MG nach ähnlichen Formeln wie die Versorger den mtl. Verbrauch auf Basis des Jahresverbrauchs

    Wieso sollte MG das machen? Und woher soll MG den Jahresverbrauch im Vorfeld wissen?


    dass ich jeden Monat den Zählerstand in MG eintrage?

    Genau die werden hier ausgewertet.

  • Berechnet MG nach ähnlichen Formeln wie die Versorger den mtl. Verbrauch auf Basis des Jahresverbrauchs

    Wieso sollte MG das machen? Und woher soll MG den Jahresverbrauch im Vorfeld wissen?[/Quote]
    => ich habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Es geht nicht um eine Prognose sondern, sondern eine Auswertung existierender Daten. Daher muss MG nichts im Vorfeld wissen. Bsp: 01/2014 bis 12/2014 gab es einen Jahresverbrauch x, den MG errechnen kann, da mindestens ja die Zählerstände der Versorgerablese existieren.


    dass ich jeden Monat den Zählerstand in MG eintrage?

    Genau die werden hier ausgewertet.[/quote]
    => Sehr gut, dann weiß ich jetzt, dass MG keine Formel ähnlich der Versorger anwendet, um den Verbrauch auf die Monate zu faktorieren.


    Vielen Dank für die Rückmeldung.