Umsatzsteuervoranmeldung Zeile 91

  • Hallo Zusammen.
    Habe gerade ein kleines Problem mit der Umsatzsteuervoranmeldung.
    Bisher habe ich meine Innergemeinschaftliche Erwebe immer im Konto 5425 bebucht und der Gesamtbetrag wurde in Zeile 89 der Umsatzsteuervoranmeldung angezeigt.
    Bei dem erstelle der Voranmeldung wird mir der Betrag nun in Zeile 41 eingetragen. ( innergemeinschaftliche Lieferungen )?
    Ich kaufe jedoch nur ein und liefere nichts.
    Hat sich was geändert was an mir vorbei gegangen ist.? ;(


    Danke für die schnelle Hilfe.
    Gruß Bruno

  • Moin Bruno,


    nee, hat sich m. W. nix geändert.. Ausser der - zugegeben etwas allgemeinen - Frage, was Du geändert hast, fällt mir eigentlich nur auf, dass das Konto 5425 bei mir "innergemeinschaftliche Erwerbe 16 % VSt/USt" heisst, also eigentlich nicht mehr sooo aktuell ist?!


    Gruß
    Maulwurf

  • Ja danke.
    geändert hab ich ich nix.
    Hatte damals mit Hilfe von Franco mein Programm eingerichtet.Dabei hatten wir das Konto umbenannt in "Innergemeinschaftliche Lieferungen und entsprechend eingestellt."
    Folgend es steht in meienen Protokallsätzen. Abgleich des Kontorahmens.
    25 EU Umsatzsteuerfrei mit USt.-Abzug 19% "Erfolgskonto" konnte nicht mit Konto 5425 gefüllt werden, da dieses Konto bereits in einem anderen Umsatzsteuersatz verwendet wird. Bitte manuell prüfen und das gewünschte Steuerkonto hinterlegen.
    Danke

  • Dann schau doch mal, in welchem Steuerdatensatz (Parameter ->sonstige ->Umsatzsteuer) die USt VA Position 41 verwendet wird. Bei mir ist es "11 EU Umsatzsteuerfrei mit ID (Verkauf)". Dort muss unter Fibu doch ein Erfolgskonto hinterlegt sein (hier: 4125 Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung §4 Nr.1b UStG). Ist bei Dir dort (auch) das Konto 5425 eingetragen? Dann solltest Du es in das genannte Konto ändern.
    Das passiert wohl nach Kontenplanaktualisierungen, wenn man Konten vorher individuell angepasst hat...


    Gruß
    Maulwurf

  • Soweit so gut. Prima Deine Hilfe.
    Habe die Änderungen durchgeführt.
    Du hattest recht nach der Kontenplanaktualiesierung wurde das Konto geändert.
    Ich habe jetzt das Konto 5425 eingetragen und die Steuerart auf Einkauf umgestellt sowie die Zeile 91 für das Formblatt Voranmeldung eingetragen.
    Gespeichert, Neustart und funktioniert.
    Was ich noch nicht verstehe, ist warum der Betrag in Zeile 91 mit einem Minus davor dargestellt wird und die Konten 3804 und 1404 bzgl. der Umsatzsteuer und Vorsteuer nicht mehr bebucht werden.Ich habe nachgeschaut bei meinen Buchungen vor der Kontenplanaktualisierung war das noch automatisch der der Fall.
    Gruß
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    bitte folgendes Beachten:


    fuer nie, nie, nie die automatisch Kontenplanaktualisierung durch, weil diese Reucksichtlos alle eigenen Einstellungen ueberschreibt.


    Die Automatik kann man nur verwenden, wenn das Programm neu eingerichtet und noch nie verwendet wurde.

  • Guten Abend Franco
    Ja hinterher ist man immer schlauer.
    Aber wie du siehst ist das Problem noch nicht ganz gelöst.
    Was ist denn mit Rücksicherung vor der Kontenplanaktualisierung um die alten Einstellungen einzusehen?
    Wäre für Hilfe bei dem Restproblem dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bruno

  • Moin Bruno,
    da habe ich erst jetzt gesehen (die Überschrift sollte doch etwas größer sein :D ) : Du meinst wirklich die Zeile 91 - steuerfreie innergemeinschaftliche Erwerbe? Eigentlich interpretiere ich Deine Post anders...


    Zu den fehlenden Steuerbuchungen: in dem Steuerschlüssel stehendoch unter dem Reiter Fibu unter "Kontonummer" das Vorsteuerkonto und der Steuerschlüssel für die Steuerausgleichbuchung, was ist denn da bei Dir eingetragen?
    Zum negativen Betrag in Zeile 91 (?): hast Du eine Buchung (doppelt) storniert? Wie sehen denn die Buchungen auf dem Konto 5425 aus?


    Gruß Maulwurf

  • Hallo Bruno,


    Ruecksicheurng kannst Du versuchen, aber vorher eine Datensicherung.
    sicher nur die > Parameter > Sonstige > USteuer zurueck und preufe dann


    Deine Ausgabe mit Minus Betrag hat als Ursache eindeutig (eine) falsch Buchung.
    Und denke daran, dass nur die Stuerkonten fuer das Formulat herangezogen werden.


    Der einfachste Weg um eine "Fehleingabe" zu finden.
    Schau dir Deine Buchungsprotokolle einmal an und such geziehlt nach dem USt Suffix >> EV19
    dieser Suffix wird immer dann ausgegeben, wenn der Steuerschluessel verwendet wird und koennte durchaus auch bei einem andern Konto (z.B. Ertragskonto) genutzt worden sein

  • Hallo Franco
    Danke für die Anregung.
    Rücksicherung hat nicht funktioniert.
    Also, hab mal eben die Buchungsprotokolle durchgesehen.
    Bei den Buchungen im Januar , bei denen noch alles in Ordnung war, ist bei der Steuer EV 19 eingetragen. Bei der Buchung im März ist EFI eingetragen.
    Zu der Anmerkung von Maulwurf. Ja du hast recht war mein Fehler, es muß in der Überschrift Zeile 89 sein. Alle meine Übertragungsprotokolle an das Finanzamt waren mit Zeile 89 signiert.


    Gruß Bruno

  • Moin Bruno,
    also wurde, wie vermutet, bei der Ursprungsbuchung wurde der Steuerschlüssel "11 (bei mir) EU Umsatzsteuerfrei mit ID-Nr. (Verkauf) verwendet, damit Eintrag in Feld 41 und keine Steuerberechnung.


    Jetzt also die Frage: welchen Steuerschlüssel hast Du im Konto 5425 hinterlegt, es müsste ja der "16 EU Umsatzsteuerfrei mit VSt-Abzug 19%" sein. Wenn Du dann in die Parameter Umsatzsteuer gehst, was ist bei diesem Steuerschlüssel unter Fibu als "Steuerschlüssel für Steuerausgleichsbuchungen" eingetragen?
    Wie gesagt: hast Du Buchungssätze storniert?


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Bruno,


    Storniere den Buchungssatz mit EFI, und erstelle ihn neu und diesmal mit dem richtigen Steuerschluessel, der in den Paramter den Suffix EV19 hat.
    Dieser kann der sein, denn Maulwurf nennt und sollte fest beim Konto 5425 hinterlegt sein
    Dann Buchungslauf und fertig


    Vorher Datensicherung

  • Hallo Franco,
    hat leider etwas gedauert.
    Also, wenn Experten raten und Schüler den Rat übernehmen klappt es auch wieder. Habe Deine und die Ratschläge von Maulwurf umgesetzt und alles ist wieder ok.
    Danke nochmals für die Hilfe


    Gruß Bruno