dolii

  • Hey,ich arbeite zum ersten Mal mit WISO-Steuer/Mac und bin an einem Punkt, den ich nicht verstehe.Anteil der Aufwendungen mit Umsatzsteuer: 80 % - die 80 % sind voreingestellt.(EÜR, Laufende Buchungen, Provate Kfz-Nutzung, Privatanteil Kfz nach 1 % Regelung)Nach welchem USt.-Anteil wird hier gefragt? Im Kapitel wird das eine Prozent vom Neupreis ausgerechnet.Im Anschaffungsjahr habe ich die Vorsteuer abgerechnet - demnach 100% USt.-Anteil?Inzwischen ist das Kfz auf 1 Euro abgeschrieben - demnach 0 % USt.-Anteil?Oder ist es eine Voreinstellung, dass grundsätzlich angenommen wird, das Kfz zu 80 % geschäftlich zu nutzen und so könnte ich die 80 % einfach stehen lassen?Vielen Dank im Voraus für Ihre Gedanken

  • Hallo rucrazy,


    deine Fragen sind etwas sehr wirr und nur schwer verständlich, da jegliche Gliederung fehlt. Trotzdem will ich versuchen, etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen, soweit ich deine Fragen verstanden habe.


    Hey,ich arbeite zum ersten Mal mit WISO-Steuer/Mac und bin an einem Punkt, den ich nicht verstehe.Anteil der Aufwendungen mit Umsatzsteuer: 80 % - die 80 % sind voreingestellt.(EÜR, Laufende Buchungen, Provate Kfz-Nutzung, Privatanteil Kfz nach 1 % Regelung)Nach welchem USt.-Anteil wird hier gefragt? Im Kapitel wird das eine Prozent vom Neupreis ausgerechnet.Im Anschaffungsjahr habe ich die Vorsteuer abgerechnet - demnach 100% USt.-Anteil?Inzwischen ist das Kfz auf 1 Euro abgeschrieben - demnach 0 % USt.-Anteil?Oder ist es eine Voreinstellung, dass grundsätzlich angenommen wird, das Kfz zu 80 % geschäftlich zu nutzen und so könnte ich die 80 % einfach stehen lassen?Vielen Dank im Voraus für Ihre Gedanken


    Voraussetzung: du bist im Bereich der Einnahmen-Überschussrechnung, bist umsatzsteuerpflichtiger Gewerbetreibender/Freiberufler und versuchst, die privaten Kosten eines betrieblich genutzten Pkw zu buchen und du willst Gebrauch von der 1%-Regel (pauschal versteuert) machen.


    Der Prozentsatz gibt an, wieviel von den gesamten Kosten des Kfz auf Kosten mit Vorsteuerbelastung entfallen. Dies ist notwendig, da ja z. B. für die Kfz-Versicherung und die Kfz-Steuer keine Umsatzsteuer berechnet wird und diese daher immer ohne Vorsteuerabzug sind. Es können aber auch Kosten von Kleinunternehmer oder nicht steuerbare Leistungen enthalten sein. Daher musst du anhand der Vorjahreszahlen einen (vorläufigen) Prozentsatz ermitteln und diesen hier eintragen. Am Jahresende korrigierst du dann entsprechend der tatsächlichen Zahlen.
    Beispiel:
    2014 Gesamtkosten Kfz (einschließlich AfA) 8.000 €
    Kfz-Versicherung 1.200 €
    Kfz-Steuer 350 €
    Werkstattrechnung ohne ausgewiesene USt 1.650 €
    Kosten mit Umsatzsteuer 4.800 €
    Damit wäre der Prozentsatz nur 60%. Die von dir dann privat zu tragende Umsatzsteuer würde sich dadurch verringern. Diese Berechnung musst du zu deinen Belegen beifügen, da Buchungsunterlage.


    Da keine AfA mehr vorliegt, gehen diese Kosten nicht mehr in die laufende Berechnung ein und verändern damit den Prozentsatz nicht mehr.


    Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.
    Gruß und schönes Wochenende
    nesciens