Kaufmann 2006

  • Hallo,


    ich habe bei der diesjährigen Umstellung ein kleines Problem. Wenn ich bei der Lohnabrechnung auf die Einzugstelle (Krankenkassen) gehen und eine beliebige Krankenkasse anwähle, bekommen ich mit einem "i" gekennzeichneten Hinweis, der sagt: Es sind keine Umlagesätze für diese Einzugsstelle hinterlegt.


    Das spannende an der Geschichte ist, daß alles vorhanden ist. Vielleicht könnte jemand sagen, wo vielleicht das Problem liegen könnte.


    Danke im Voraus.[/url]


  • Hallo Frey,


    welche Programmversion hast Du? 6.0.842?
    Hast Du schon die Lohndaten konvertiert?


    Unter Modul Personal unte in der Fusszeile > Lohndaten sind zu konvertieren.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine schnelle Rückinfo. Ich habe bereits die neueste Version per update gezogen. Problem ist, ich musste erstmals eine Korrektur vornehmen an Geringfügigbeschäftige, da ich die Personengruppe auf 101 hatte statt auf 109 und das habe ich über Lohnkonto ändern gemacht. Bei der Konvertierung stelle ich fest, daß die Umlage U1 nicht berückstigt wird bzw. ein Verrechnung nicht stattfindet. Ich muß dazu erwähnen, daß ich höhere Werte bei der Bundesknappschaft eingestellt habe und das erst jetzt bemerkt habe, somit müßte bei der Konvertierung eigentlich eine Erstattung angezeigt werden. Bei den Festangestellten will das Programm nach der Konvertierung alle bereits bezahlten Krankenversicherungsbeitrage an den Mitarbeitern wieder rückerstatten, was nicht sein darf, obwohl die sich bestimmt freuen würden. Des weiteren habe ich bei der Bundesknappschaft ausversehen die Umlage U2 abgeführt, obwohl das nicht entrichtet werden muß.


    Vielleicht hast Du eine Idee wie ich alles korrekt einstellen muß, damit alle Abrechnungen stimmen und die zuviel bezahlten Beiträge zurück erstattet werden können.

  • Hallo Frey,
    es genuegt voellig wenn Du hier postest.
    Zusaetzlich eine PN und eine e-mail sind zuviel des Guten ;)


    Vielleicht doch ein Tipp:


    Die Konvertierung stellt natuerlich keine Abrechnungsfehler richtig und korrigiert diese.


    Versuche folgendes, nimm eine Mandantensicherung vor der Konvertierung und fuehre ein "Lohnkorrektur" durch. Du findest eine Anleitung direkt ueber die Hilfe mit diesem Stichwort.
    Anschliessend fuehre die Konvertierung durch.