Kassenbuchungen

  • Huhu ihr Lieben,


    ich habe eine recht allgemeine Frage..


    Wenn ich die Kassenbelege buchen möchte, muss ich dann das Datum von dem Beleg nehmen oder das heutige Datum sprich Buchungsdatum gleich heute.


    In meinem alten Unternehmen habe ich die Kasse immer am letzten Tag des Monats gebucht, allerdings mit manuellen Buchungen in einem Journal. Also nicht zb. eine Tankrechnung vom 15.4. am 15.4 gebucht sondern am 30.4.


    Kann ich das so fortführen? Also das heutige Datum nehmen? Da ich auch aktuell viele Belege aus dem Vormonat hier habe :/ und der Vormonat ja schon geschlossen wurde :/


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also nicht zb. eine Tankrechnung vom 15.4. am 15.4 gebucht sondern am 30.4.


    Kann ich das so fortführen? Also das heutige Datum nehmen? Da ich auch aktuell viele Belege aus dem Vormonat hier habe und der Vormonat ja schon geschlossen wurde


    Deine alte Praktik aus der Firma ist mir nicht vertraut. In Mein Büro ist kein Zeitraum technisch "abgeschlossen".


    Du kannst nachträglich buchen zu jedem Datum, aber dazu gehört das Datum auf den Quittungsbelegen etc.
    Ist die USTVA schon versandt, kannst Du eine Korrektur hinterherschicken oder ausnahmsweise in den nächsten Monat buchen, wo der Beleg vielleicht "nachträglich gefunden" wurde.

  • ...kannst Du eine Korrektur hinterherschicken oder ausnahmsweise in den nächsten Monat buchen, wo der Beleg vielleicht "nachträglich gefunden" wurde.


    Ich handhabe das ähnlich. Kleinerer Bürokram wird an dem Tag gebucht, wo ich die Zettel wiedergefunden habe. Schließlich ist man bei so einer Vorgehensweise nur selbst der Geschädigte, da die Vorsteuer halt erst später zurückfliest. Nur bei größeren Belegen (Tankquittungen) buche ich in den Ausstellungsmonat und schicke eine UStVA-Korrekturmeldung raus. Allerdings kommt das bei mir auch relativ selten vor und stellt eh die Ausnahme dar.



    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, hast Du da ein paar mehr Belege. Da würde ich dann auch in den Ausstellungsmonat nachbuchen und eine Korrekturmeldungs ans FA schicken.