Kein elektronischer Steuerbescheid /Schriftlicher schwer zu entziffern

  • leider hilft mir das alles nicht weiter weil ich nicht so ganz durchblicke welcher Betrag da jetzt wo hinkommt könnte mal den Bescheid posten allerdings weise ich nicht ob das okay wäre natürlich anonymisiert bis auf die beitrage

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich mal lieber lassen. Wäre auch schon bald eine nicht erlaubte Steuerberatung.


    Aber die Steuerberechnung Deines Steuerprogramms sieht nahezu genauso aus wie der Papierbescheid. Und die Erläuterungen stehen auch in beiden drin. Also da ist der Abgleich wirklich kein Hexenwerk, Zumal jede Zeile ja auch eine konkrete Bezeichnung hat.

  • okay dann wird das wohl nichts werden weil ich das Dingen so unübersichtlich finde ich zu blöd bin da durch zusteigen.


    Aber Danke für eure Hilfe auch wenn das Finanzamt sich jetzt freut :)

  • okay dann wird das wohl nichts werden weil ich das Dingen so unübersichtlich finde ich zu blöd bin da durch zusteigen.


    Wenn Du hier schon kapitulierst, dann kannste eigentlich nur froh sein, den elektronischen Steuerbescheid, besser Bescheiddatenrückübermittlung nicht erhalten zu haben - denn da sind derzeit noch viele Fehler drin (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich). Und wenn du jetzt einmal anfangen würdest da durchzusteigen, dann wirst Du in den nächsten Jahren nicht mehr zu blöd sein. :D
    Und Du solltest da durchsteigen, denn nur der schriftliche Steuerbescheid ist rechtlich relevant, um eventuelle Fehler des FA oder von diesem nicht anerkannte Werbungskosten etc. zu erkennen. :!: