Muss meine Mutter für die Steuerschulden des Vaters aufkommen?

  • Hallo Zusammen,


    Mein Vater und meine Mutter bekommen gemeinsam Post von Finanzamt. (1 Brief, 2 Namen) In dem Brief steht dass man so einiges (9000 €) zahlen muss: Lohnsteuer, Einkommenssteuer u.s.w. (Ankündigung der Zwangsvollstreckung) Mein Vater ist allerdings vor 2 Monaten verstorben und die Schulden sind allein von meinem Vater da meine Mutter nicht gearbeitet hat und er selbständig war.


    Muss meine Mutter nun die Steuerschulden bezahlen weil sie gemeinsam mit meinem Vater auf dem Schreiben steht? Das Erbe wurde ausgeschlagen und sie ist Mittellos, hat vor 2 Monaten die Witwenrente beantragt und wartet bis heute darauf, wohnt gerade bei mir als Notlösung.


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Zusammenveranlagung im Rahmen der Einkommensteuer sind die Eheleute Gesamtschuldner. Ich würde einen Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld/en (§ 268ff AO) stellen. Damit sollte das Problem gelöst sein, wenn sie wirklich keinerlei eigene Einkünfte hatte.

  • Schulden (natürlich auch Steuerschulden) eines Verstorbenen gehen auf die Erben über. Sie können im Rahmen der Erbschaftssteuererklärung steuermindern geltend gemacht werden.


    -Hi

    • Offizieller Beitrag

    Schulden (natürlich auch Steuerschulden) eines Verstorbenen gehen auf die Erben über. Sie können im Rahmen der Erbschaftssteuererklärung steuermindern geltend gemacht werden.

    ?(


    Was soll an Erbschaftssteuer anfallen, wenn kein Geld/Vermögen da ist, die laufenden Steuern etc. zu zahlen? Diese Steuerart wird also das geringste Problem sein.

  • Dass dies im vorliegenden Fall vermutlich eine Nullrechnung sein wird, ist anzunehmen. Ändert aber nichts daran, dass die Antwort, der Vollständigkeit halber, auch darauf hinweisen sollte.
    Das Erbe wird durch den Steuerbetrag gemindert. Wenn das Erbe niedriger als die gesetzlichen Freibeträge ist, wird es sich finanziell für den Erben nicht bemerkbar machen.


    -Hi

    • Offizieller Beitrag

    Die Erbschaftssteuer spielt alleine schon bei der Fragestellung keinerlei Rolle. Und in der Praxis für die Mutter bei dem geschilderten Sachverhalt ebenfalls nicht. Denn nach der Sachverhaltsschilderung hat die Mutter noch nicht einmal das Geld, sich eine eigene Wohnung zu leisten, da der Ehemann nichts als Schulden hinterlassen hat.

  • Das Erbe wurde ausgeschlagen und sie ist Mittellos, hat vor 2 Monaten die Witwenrente beantragt und wartet bis heute darauf, wohnt gerade bei mir als Notlösung.


    Manchmal hilft es, den Eingangsbeitrag bis zum Ende zu lesen, dann sind solche irreführenden Hinweise auf Erbschaftsteuer oder Schuldübergang unnötig ...
    miwe4 hat Recht, dies ist die einzige Möglichkeit, um keine Nachzahlung leisten zu müssen.

  • Entschuldigung, dass ich hier eine gegebene richtige Antwort noch sachlich vervollständigen wollte. Mir war nicht klar, dass dies hier verpönt ist.
    Wenn der Sohn das Erbe nicht auch ausgeschlagen hat, könnte es sein, dass er demnächst dann Post vom Finanzamt bekommt (Upps, durfte ich ja jetzt auch nicht schreiben)
    -Hi

  • (Ja, alle haben das Erbe ausgeschlagen)


    Ich war heute mit meiner Mutter bei Finanzamt und als erstes wollten die dass sie alles zahlt, dann hab ich etwas von der Aufteilung und §268 gesagt... nach "Warten Sie bitte, ich frage den Kollegen" wurde ein formloses Antrag auf die Aufteilung gestellt und es wird wahrscheinlich so enden dass sie nichts zahlen muss. Hoffen wir mal.


    Danke noch mal an @miwe4

    • Offizieller Beitrag

    ... und es wird wahrscheinlich so enden dass sie nichts zahlen muss. Hoffen wir mal.

    Da bin ich mir nach dem geschilderten Sachverhalt sehr sicher. Halte uns aber bitte mal auf dem Laufenden, ob es dann so kommt. Ist für andere etwaige Betroffene ja auch wichtig.


    Danke noch mal an miwe4

    Gerne geschehen. :)

  • Entschuldigung, dass ich hier eine gegebene richtige Antwort noch sachlich vervollständigen wollte. Mir war nicht klar, dass dies hier verpönt ist.
    Wenn der Sohn das Erbe nicht auch ausgeschlagen hat, könnte es sein, dass er demnächst dann Post vom Finanzamt bekommt (Upps, durfte ich ja jetzt auch nicht schreiben)
    -Hi


    Es geht nicht darum, daß dies hier verpönt ist, sonder darum, daß die Threads inhaltlich übersichtlich bleiben sollen (auch ich habe diese Lektion erteilt bekommen :D ).