Einfache Steuererklärung eines Auszubildenden: Unerwarteter Nachzahlungsbetrag?

  • Guten Tag,


    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung mit dem "WISO steuer:mac 2015" zu machen. Eigentlich sollte es sehr schnell gehen, weil ich als Auszubildender keine komplexen Angaben habe.
    Jedoch komme ich auf einen Nachzahlungsbetrag in Höhe von 23 Euro - das Gegenteil, womit ich gerechnet habe.


    Meine Angaben in Kurzform:
    - ganz normale Umstände (ledig, Lohnsteuerklasse 1, keine Auslandsreisen, eigener Haushalt, keine Pflege- und Betreuungsleistungen, keine Unterhaltspflichten, keine Unterstützung Bedürftiger, keine Heimunterbringung etc.) --> halt ganz "normal"
    - keine großartigen "Allgemeinen Ausgaben", wie Umzug, KFZ Steuer, Pendlerpauschale etc.
    - Bruttoarbeitslohn (Punkt 3 der Lohnsteuerbescheinigung: 12838 Euro
    - einbehaltene Lohnsteuer (Punkt 4 der Lohnsteuerbescheinigung): 186 Euro
    - Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnungen und Tätigkeitsstelle (Punkt 18 der Lohnsteuerbescheinigung): 722 Euro (Erläuterung hierfür: mein Arbeitgeber zahlt mir ein Jobticket iHv 60,24€/Monat, welches ich selber iHv 9,54€/Monat zu versteuer habe)


    Meine Frage:
    - Habe ich das Recht bei diesen Bedingungen Geld zurück zu bekommen?
    - Sollte das so sein, welchen Fehler habe ich bei der Eingabe meiner Daten gemacht? / Was muss ich ändern?


    Ich habe bereits vorher eine weile gegoogelt aber als Leihe, weiß ich nicht was ich machen soll.


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. - Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße



    Martin

  • Soweit ich das gesehen habe, gilt das ja nur für KFZ Besitzer und nicht für mich, als Teilnehmer der öffentlichen Verkehrsbetriebe - oder?


    - Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    oweit ich das gesehen habe, gilt das ja nur für KFZ Besitzer und nicht für mich, als Teilnehmer der öffentlichen Verkehrsbetriebe - oder?

    Das spielt keine Rolle. Einfach die Masken komplett ausfüllen, dann siehst Du es.
    Andernfalls werden nur die Ersattungen Deines AG angerechnet, aber nicht Deine Ausgaben.


    Die Screenshots sind zwar aus der Windows-Version, aber in der Mac-Version dürfte das nicht anders sein: