Wie bilde ich ein Sparvorhaben am einfachsten ab?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte, z.B. für Semestergebühren, monatlich einen festen Betrag von meinen Sichteinlagen möglichst automatisch einsparen, bzw. "zur Seite legen".


    Die Forumsuche habe ich schon bemüht, aber leider keine wirklich zutreffende Antwort gefunden, bzw. viele unterschiedliche, teils auch schon sehr alte Diskussionen ohne konkrete Antwort.


    Mein Ziel ist es, dass ich jeden Monat automatisch x Euro für einen bestimmten Zweck "blocke". Das Geld soll dabei weiterhin auf meinem Konto bleiben, oder gerne auch auf ein Offline Konto gehen. Fest steht nur, dass ich kein extra Konto, Tagesgeldkonto, Sparbuch etc. dafür eröffnen möchte. Gleichzeitig würde ich auch gerne irgendwo eine Zusammenfassung darüber sehen können, wie viel ich von dem Zielbetrag bereits angespart habe.


    Ich habe versucht das ganze über ein neues Konto des Typs "Sparplan" zu lösen. Dort kann ich zwar schön angeben, wie viel dort monatlich hingehen sollen, aber ich konnte keine Überweisung von meinen Sichteinlagen auf dieses Konto vornehmen, da keine Bankdaten dafür hinterlegt sind. Außerdem vermute ich, dass es ein Problem geben dürfte, sobald ich die Aktualisierungen meiner Sichteinlagen vornehme und der Kontostand nicht mehr übereinstimmt.


    Mein zweiter Versucht ging über ein Budget als Sparziel. Hier kann ich nur leider überhaupt nicht nachvollziehen wie ich Beträge dorthin kriege. Ich habe ja keine Einnahme oder Ausgabe, die ich einer konkreten Kategorie zuordnen möchte. Ich vermute, dass ich mein Gehalt splitten könnte und den zu sparenden Teil dann der passenden Sparziel-Kategorie zuordnen muss, aber das finde ich wahnsinnig umständlich und kann mir daher nicht vorstellen, dass das der richtige Weg ist.



    Es kann natürlich auch sein, dass ich mich nur besonders blöd anstelle und die Funktionen nicht wirklich verstehe, aber genau deshalb bitte ich hier um eure Hilfe.
    Wie schaffe ich es, dass monatlich, möglichst automatisiert, ein festgelegter Betrag von meinem Sichteinlagen-Kontostand gespart wird?


    Mit freundlichen Grüßen
    Wuttke

  • Ohne Umbuchung auf ein Sparkonto wird das nichts. Das steht mit Sicherheit auch in den Beiträgen drin, die Du zu dem Thema gefunden hast.


    Aber es muss ein reales Sparkonto sein? Ich habe zur aktuellen Version von MG keine hilfreichen Beiträge gefunden. Was ich hingegen gefunden habe waren rege Diskussionen darüber, dass dieses Thema noch sehr kompliziert sei (v.a. auch im Vergleich zu Quickens Sparzielen), Buhl sich dessen jedoch vollkommen bewusst ist und auch an anderen Lösungen arbeitet. Hatte gehofft, dass es mittlerweile schon andere Möglichkeiten gibt.


    Zitat

    Warum? Damit wäre es ganz einfach, ohne weiteres Konto einfach nur umständlich bis nicht lösbar.


    Bin bei der DKB, mit einem einzigen Konto vollkommen zufrieden und habe auch überhaupt kein Interesse daran mich mit einer weiteren Bank und deren Papierkram zu beschäftigen. Bin da eher ein Freund von schlanken Strukturen.



    Aber gut, wenn es nicht möglich ist so etwas ohne zusätzliche reale Konten oder aufwendige Split- und Umbuchungen hinzukriegen werde ich es irgendwie anders, außerhalb von MG lösen müssen.


    Dennoch vielen Dank.


    MfG Wuttke

  • Bin bei der DKB, mit einem einzigen Konto vollkommen zufrieden und habe auch überhaupt kein Interesse daran mich mit einer weiteren Bank und deren Papierkram zu beschäftigen. Bin da eher ein Freund von schlanken Strukturen.


    Kann ich nachvollziehen, nur erfüllt kaum eine Bank alle Anforderungen. Wärst du bei der Diba, hättest du z. B. die Möglichkeit 5 Tagesgeldkonten zu eröffnen, um getrennte Rücklagen bilden zu können. Wenn dich aber ausschließlich der Papierkram abschreckt, kannst du dich auch für eine Bank mit Webcam-Eröffnung entscheiden. Dann hast du kein Papier und kannst das Konto komplett online eröffnen ohne zusätzliche Wege.


  • Kann ich nachvollziehen, nur erfüllt kaum eine Bank alle Anforderungen. Wärst du bei der Diba, hättest du z. B. die Möglichkeit 5 Tagesgeldkonten zu eröffnen, um getrennte Rücklagen bilden zu können. Wenn dich aber ausschließlich der Papierkram abschreckt, kannst du dich auch für eine Bank mit Webcam-Eröffnung entscheiden. Dann hast du kein Papier und kannst das Konto komplett online eröffnen ohne zusätzliche Wege.


    Klingt auch sehr interessant, auf 5 Tagesgeldkonten zurückgreifen zu können. Nur das allein ist noch kein Grund für mich die Bank zu wechseln. Und zwei Konten sind für mich und das Bisschen Zahlungsverkehr schon zu viel. Aber wenn es bald mal mehr werden sollte habe ich die Diba schon mal im Hinterkopf ;)


    Schönes langes Wochenende wünsch ich!


    MfG
    Wuttke

    • Offizieller Beitrag

    Aber es muss ein reales Sparkonto sein?

    Wenn das Geld wirklich geblockt, d.h. vor dem ungewollten Ausgeben für andere Zwecke geschützt werden soll, dann ja.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Einnahmen-Buchungen splitten und den gewünschten "Sparbetrag" auf eine beliebiges Offline-Konto in MG umbuchen. Aber wie gesagt, wenn Du Deine Girokonto leer räumst, so hindert Dich das Programm nicht daran. Du könntest höchstens noch beim Konto in dessen Eigenschaften auf dem Reiter "Freistellung und Zusatzdaten" für Hinweise setzen, wenn der Kontostand unter ein Limit rutscht. Aber das wäre auch nur informativ, aber nicht blockend.


    Bin bei der DKB, mit einem einzigen Konto vollkommen zufrieden und habe auch überhaupt kein Interesse daran mich mit einer weiteren Bank und deren Papierkram zu beschäftigen.

    Ich bin auch bei der DKB und nutze mein VISA-Kartenkonto für solche Zwecke. Habe allerdings mit meiner Frau zusammen das DKB-Konto und wir nehmen ihre VISA-Card zum Geldabheben (und damit belasten) und meines zum VISA-Sparen. Die DKB hatte uns aber auch schon angeboten, eine zusätzliche VISA-Card für ein Sparkonto zur Verfügung zu stellen. Kannst ja mal fragen.

  • Die DKB hatte uns aber auch schon angeboten, eine zusätzliche VISA-Card für ein Sparkonto zur Verfügung zu stellen.


    Das wäre ja schon mal ein Fortschritt bei der DKB. Die Vermischung von Kreditkartenzahlungen und Tagesgeldkonto war damals das entscheidende Kriterium, warum ich mich letztendlich gegen die DKB für mein Hauptgirokonto entschieden habe.