MG 2015 .NET: Zuweisung von Kategorien per Shortcut auch in den Auswertungen

  • Die Möglichkeit, einer Buchung eine Kategorie per Shortcut zuzuweisen, gab und gibt es zwar auch schon in den Vorgängerversionen von Mein Geld 2015 .NET, jedoch ist dieses nützliche Feature vielen Anwendern zum einen unbekannt. Zum anderen kann man in MG 2015 .NET jetzt auch davon in den Auswertungen Gebrauch machen.


    Hierzu markiert man einfach die entsprechenden Buchungen:



    und gibt dann den Shortcut [Strg + x] (mit x = 1 für die Standardkategorie, x = 2 für Steuerkategorie, X = 3,4,5 für die anderen drei freien Kategoriebäume) ein. Z.B. Strg +1 für die Standardkategorie (Kategoriebaum 1). Es öffnet sich das Kategorieauswahl-Fenster:



    Nun kann man zur gewünschten Kategorie scrollen oder in das Suchfeld einen Textstring zur Suche der Kategorie eingeben und der Kategoriebaum wird danach gefiltert:




    Beim Öffnen des Kategorieauswahl-Fensters steht der Fokus übrigends direkt im Suchfeld, so daß man gleich den Textstring zur Suche eingeben kann.


    Man wählt nun die gewünschte Kategorie aus (mit Mausdoppelklick, ENTER oder Klick auf OK) und alle ausgewählten Buchungen bekommen dabei die neue Kategorie zugewiesen. Die Auswertung wird dabei sofort aktualisiert. Das Nützlliche daran ist also neben der gleichzeitigen Bearbeitung von mehreren Buchungen, daß man nicht erst die Auswertung verlassen muß, um eventuell falsch zugeordnete Kategorien zu korrigieren, sondern man kann es hier sofort machen und sieht auch sofort, ob die Auswertung jetzt stimmt.


    Wie gesagt, die Zuordnung von Kategorien zu Buchungen gibt es auch in den anderen Programmbereichen. Quasi überall, wo die Buchungen aufgelistet werden.