Steuererklärung als BAK-Datei gespeichert

  • Ich habe die Steuererklärung fertig und wollte per
    Elster versenden. Aber das Programm sagt mir, dass es einen Fehler mit der DAtei
    gegeben hätte und ich die Datei nicht öffnen könnte. Im Explorer zeigt die Datei
    0 kb an. Aber es ist eine neue Datei vorhanden, die es sein könnte, allerdings
    kann ich die Datei nicht öffnen, da es eine BAK-Datei ist. Ich habe keine
    Erklärung dafür, wieso das jetzt so ist. Ich bitte Sie mir zu schreiben, wie ich
    die Datei öffnen und / oder umwandeln kann, damit ich wieder mit der Software weiter arbeiten kann.


    Die Datei hat den Namen........Einkommensteuer2014.steuer2014.bak


    Ich arbeite mit Windows/Vista.Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Steuererklärung fertig

    Mit welchem Programm? Frage nur, weil ich beim Steuer-Sparbuch 2015 spontan keine BAK-Datei entdecken kann.


    Ich bitte Sie mir zu schreiben, wie ich die Datei öffnen und / oder umwandeln kann, damit ich wieder mit der Software weiter arbeiten kann.

    Nicht so förmlich ;) Du bist hier in einem Anwender-helfen-Anwender-Forum und nicht beim offiziellen Support. Zu dem findest Du im Steuer-Sparbuch über Datei -> Update und Hilfe -> Support.


    ie Datei hat den Namen........Einkommensteuer2014.steuer2014bak

    Hm, so eine habe ich bei mir nicht.
    Wenn es sich um das Steuer-Sparbuch 2015 handelt, so gibt es dort bzgl. Backups zwei Optionen unter Datei -> Einstellungen:



    Die erste Option legt eine Datei des Typs "Dateiname.$$$" an, die den definierbaren Zeitintervallen jeweils mit dem aktuellen Stand überschrieben wird. Standardmäßig im Ordner 'C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\2015'. Möglicherweise wird daraus im Ernstfall dann die BAK-Datei. Und man muß nur die Dateierweiterung 'steuer2014bak' in 'steuer2014' ändern. :/ Lege aber sicherheitshalber eine Kopie dieser Datei vorher an sicherer Stelle ab.


    Die zweite Option legt vor dem Speichern der Steuerdatei eine Kopie im Ordner 'C:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\2015\Backups' ab. Dazu gibt es auch noch den sehr schönen Datei-Wiederherstellungsdialog.
    Man wählt zuerst den Steuerfall aus:



    Dann die wiederherzustellende Version



    sowie Dateinamen und Zielpfad:



    Ich würde aber vor allen Aktionen die relevanten Verzeichnisse noch einmal sichern.