Beständige Fehlermeldung bei Postbank-Aktualisierung

  • Ich gestehe, ich tue mich schwer mit MeinGeld von Wiso.
    Bis zu einem Update im Oktober letzten Jahres hat die Kontoaktualisierung mit der Postbank funktioniert. Seitdem nicht mehr. Nach meinem Empfinden kann ich anstellen, was ich will. Die direkte Online-Banking-Möglichkeit funktioniert aber weiterhin.
    Es werden zwei Fehlermöglichkeiten in einem Fenster angezeigt: Dialogabbruch. (9800); Ungültige Kundensystem-ID. (9210). Ich habe inzwischen aus lauter Verzweiflung sogar einen neuen Tresor angelegt. Welche Schritte in welcher Reihenfolge muss ich untersuchen?

    Geld arbeitet nicht! Geld ist ein universelles Tauschmittel. Ein Tauschmittel ohne Arbeit zu vermehren bedeutet, andere für sich arbeiten zu lassen. Leider gibt es viele, die der Selbsttäuschung unterliegen, damit anderen was Gutes zu tun, indem sie ausschließlich mit Kapital hantieren.

    • Offizieller Beitrag

    MeinGeld von Wiso.

    Das hat aber nichts mit dem Programm Online-Banking+ zu tun. Mit welcher Programmversion arbeitest Du?


    Bis zu einem Update im Oktober letzten Jahres hat die Kontoaktualisierung mit der Postbank funktioniert. Seitdem nicht mehr.

    Da hätte ich schon längst mal den Support kontaktiert.


    Welche Schritte in welcher Reihenfolge muss ich untersuchen?

    Ich würde einfach mal das Konto offline stellen und die Zugangsart neu bestimmen.

  • Die Lösung bestand darin, dass der Support mich durch das Menü führte, um nochmals das Onlinebanking-Modul zu reaktivieren. Irgendwie hatte es sich wohl aufgehängt.


    Im übrigen finde ich es in Foren immer wieder interessant zu beobachten, welch kluge Ratschläge wie "Da hätte ich schon längst mal den Support kontaktiert" gegeben werden ohne jede Ahnung über Lebensumstände zu haben. Tatsächlich hält das reale Leben ein paar mehr Überraschungen bereit, als sich auch ein wohlmeindender "unabhängiger Moderator" vorstellen kann (und will). :D

    Geld arbeitet nicht! Geld ist ein universelles Tauschmittel. Ein Tauschmittel ohne Arbeit zu vermehren bedeutet, andere für sich arbeiten zu lassen. Leider gibt es viele, die der Selbsttäuschung unterliegen, damit anderen was Gutes zu tun, indem sie ausschließlich mit Kapital hantieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung bestand darin, dass der Support mich durch das Menü führte, um nochmals das Onlinebanking-Modul zu reaktivieren.

    Was auch immer das sein soll? Ich kenne jedenfalls keine solche Funktion.


    Im übrigen finde ich es in Foren immer wieder interessant zu beobachten, welch kluge Ratschläge wie "Da hätte ich schon längst mal den Support kontaktiert" gegeben werden ohne jede Ahnung über Lebensumstände zu haben. Tatsächlich hält das reale Leben ein paar mehr Überraschungen bereit, als sich auch ein wohlmeindender "unabhängiger Moderator" vorstellen kann (und will).

    Mag ja alles sein, aber Deine Lebensumstände gehen mich überhaupt nichts an bzw. ich kenne sie nicht. Deshalb gehe ich vom Normaluser aus, der sich vielleicht schlichtweg ein halbes Jahr darüber ärgert, daß das Onlinebanking nicht funktioniert.