Zwei Lohnsteuerbescheide für den selben Zeitraum erhalten

  • Hallo
    Ich möchte zum ersten mal meine Lohnsteuererklärung machen .
    Ich habe mir das Programm Wiso Steuer Start 2015 gekauft und mich fürs elster verfahren registriert.
    Das hat auch alles gut funktioniert .


    Nun ist es so das ich im vergangen Jahr bis zum 21.01 in der Ausbildung war .
    Nun liegen für diesen Zeitraum 2 Lohnsteuerbescheide vor und das Programm meint daraufhin




    Es wurden mehrere Arbeitsverhältnisse mit einer Lohnsteuerklasse zwischen 1 und 5 gleichzeitig erfasst.


    Für jeden Zeitraum darf nur eine Lohnsteuerbescheinigung mit der Steuerklasse 1 bis 5 vorliegen. Die Steuerklassen 1 bis 5 dürfen nur bei dem Arbeitgeber des ersten Dienstverhältnisses vorliegen. Alle weiteren Arbeitsverhältnisse müssen die Steuerklasse 6 haben. Überprüfen Sie bitte die Angaben zu den Zeiträumen der Arbeitsverhältnisse und den Lohnsteuerklassen.



    Es war aber immmer nur ein und das selbe Arbeitsverhältnis .
    Außerdem habe ich gesehen wurde in dem einem Bescheid eine Lohnsteuer angegeben in dem anderen nicht .


    Ich bin total überfordert währe froh mir könnte jemand helfen .



    Gruß Fabian :(

    • Offizieller Beitrag

    Nun liegen für diesen Zeitraum 2 Lohnsteuerbescheide vor und das Programm meint daraufhin

    Mit identischen Werten? Wenn zutreffend mit unterschiedlichen sonstigen Daten und nur getrennt nach Ausbildungszeit und Vollbeschäftigungszeit, dann beide erfassen und mit ok bestätigen.

  • Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.


    Es handelt sich lediglich um den selben Zeitraum .
    Der Bruttolohn sowie alle anderen Werte unterscheiden sich .
    Bei beiden steht man wäre Angestellter gewesen .


    Hab deine Antwort leider nicht richtig verstanden könntest du sie etwas detaillierter Erklären ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das eine der Betrag ist, den Du währen der Ausbildung verdient hast und der andere Betrag der aus Deiner folgenden Vollbeschäfigung resultiert, dann ist doch bis auf den Zeitraum alles ok. Dann hat der AG nur den Zeitraum falsch eingetragen. Entweder Du fragst ihn, ob er das berichtigt, auch gegenüber dem FA mit elektronischer Übermittlung, oder Du trägst beides ein. Das Programm meckert dann, weil Du für denselben Zeitraum nicht zweimal die Steuerklasse 1 haben kannst. Den Hinweis dann aber als ok klicken und ignorieren.

  • Ich habe jetzt mal aus dem Schrank meinen elektronischen Lohnsteuerauszug rausgesucht.


    Ich habe im letzten Jahr zwei Stück erhalten einmal vom 01.01-21.01
    und einmal vom 22.01-31.12.


    Damit wäre ja alles korrekt nur wo kommt dieser 3 Bescheid her den ich nie erhalten habe er aber wohl trozdem dem Finazamt übermittelt wurde ?


    kann ich diesen einfach löschen ?