Einlagen

  • Hallo,
    ich habe in der Steuererklärung unter "Ermittlung laufender Einkünfte" - "Einlagen", von denen ich nicht weiß wo sie herkommen. Also wo im Programm ich diese korrigieren kann !?
    Kann mir da jemand helfen? Wie wirken diese sich steuerlich aus?
    MfG

  • Hallo meisterfu,


    du bist in der Einkommensteuererklärung oder im Modul Einnahmenüberschussrechnung?
    Im Modul Einnahmenüberschussrechnung kannst du unter den Auswertungen die Einnahmen-Überschuss-Rechnung ausdrucken lassen - dazu bitte bei "mit Einzelkontennachweis?" "ja" angeben. Dann müsste sich der Betrag finden lassen.
    In der Einkommensteuererklärung (unter Gewinneinkünften) findest du deine Eingaben zu Einlagen und Entnahmen unter den laufenden Einkünften. Einlagen sind alle (EIn-)Zahlungen von privaten Konten/Bargeld in dein Gewerbe/Freiberuf (also z. B. Bezahlung von Rechnungen vom Privatgirokonto), analog sind Entnahmen Überweisungen oder Geldentnahmen in die Privatschatulle. Diese Angaben gehen nicht in die Gewinnermittlung ein, sind aber ein Anhaltspunkt für das FA, wie das Gewerbe finanziert wurde oder ob übermäßig viel Geld für private Zwecke entnommen wurde. Weiterhin werden diese Angaben benötigt, wenn Zinsen den Gewinn mindern. Dann sind Entnahmen nur in einem gewissen Maße erlaubt - sonst werden die Zinszahlungen gekürzt.
    Diese Beträge werden aus den Buchungen auf den Privatkonten ermittelt.


    Ich hoffe, dies hilft weiter.
    Schöne Pfingsten nesciens