Programm berechnet Einkommensteuer trotz Einkommen unter Freibetrag

  • Hallo,


    mein Programm WISO Steuer:Mac errechnet für 2014 über 1000 Euro Einkommensteuer, obwohl das ebenfalls vom Programm errechnete zu versteuernde Einkommen bei nur ca. 8000 Euro liegt und damit unter der Freibetragsgrenze von 8354 Euro. Woran kann das liegen? Ich hatte in 2014 Einkünfte aus Angestelltenverhältnis (nicht das ganze Jahr), Mutterschaftsgeld und Elterngeld.


    Bin für schnelle Hilfe dankbar.

  • Hallo nochmal,


    inzwischen habe ich den Grund mit viel Googeln selbst heraus gefunden, jedoch noch ein offenes Fragezeichen betreffend der Höhe der errechneten Einkommensteuer. Der Grund ist der Progressionsvorbehalt. Wenn ich meine Werte in den Progressionsvorbehalt-Rechner des Bayerischen Finanzamts eingebe (Veranlagungsjahr 2014), spuckt der eine Einkommensteuer von 725 Euro aus. Das WISO-Programm kommt aber auf 1054 Euro. Woran liegt das?


    Viele Grüße

  • Jetzt bin ich doch noch selbst drauf gekommen. Beim Mutterschaftsgeld habe ich vergessen, den Zuschuss des Arbeitgebers mit anzugeben, der sich in der Lohnsteuerbescheinigung versteckte. Jetzt ist alles klar (leider, hatte mit höherer Steuererstattung gerechnet). Vielleicht hilft dieser Forumseintrag anderen mit der gleichen Frage. Falls nicht können meine Beiträge auch gerne gelöscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Falls nicht können meine Beiträge auch gerne gelöscht werden.

    Nein, nein - dazu gibt es überhaupt keinen Anlass.
    Es ist nett von Dir und hilfreich, daß Du die von Dir gefundenen Lösungen auch gepostet hast, so daß das andere Anwender mit ähnlichem Problem gut nachvollziehen können. :thumbsup: