Übernahme der Daten aus Steuerbescheid in WISO steuer:Mac 2015

  • Hallo in das Forum,


    heute konnte ich den Steuerbescheid abrufen in dem es eine Differenz zu meinen Gunsten gibt. Nun möchte ich diese Daten ins Programm übernhemen. Wie mache ich das?


    Vielen Dank für die Antwort im Voraus

  • heute konnte ich den Steuerbescheid abrufen in dem es eine Differenz zu meinen Gunsten gibt. Nun möchte ich diese Daten ins Programm übernhemen.

    Wenn Du den Steuerbescheid abgerufen hast, dann werden alle verfügbaren Daten ins Programm übernommen.
    Aber es werden per ELSTER nicht alle Detaildaten geliefert, wie man sie von dem schriftlichen Bescheid her kennt (wenn es das ist, was Dich wundert/stört).

  • Hallo,


    steuer:mac müsste ähnlich sein wie das Steuersparbuch - gehe in den Punkt Steuerbescheid prüfen - Bescheid prüfen. Dann müsste dir angezeigt werden, dass die Bescheid abgeholt wurde und wann (Datei Bescheidprüfung 1). Wenn du dann auf Weiter klickst, kommst du auf die Detaildarstellung (Bescheidprüfung 2). Hier kannst du alle Abweichungen ansehen und entscheiden, ob du sie akzeptieren willst, zunächst noch beiseite legen willst (weil du noch Fragen klären möchtest) oder Einspruch einlegen willst. Dies solltest du Punkt für Punkt abarbeiten. Wenn alle Punkte fertig sind, kannst du sofort mit Weiter in die Einspruchsbearbeitung gehen oder zunächst beenden und später den Einspruch schreiben.
    Um keine Frist zu versäumen, solltest du über den Button "Einspruchsfrist" den Termin ermitteln.
    Über "Musterschreiben" findest du schon vorformulierte Einspruchsbegründungen.


    nesciens