Umsätze zu anderen Steuersätzen

  • Hallo, ich weiß, dass diese Fehlermeldung bereits öfters hier aufgetaucht ist. Allerdings habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.


    ich benutze WISO EÜR & Kasse für meinen kleinen Einzelhandel und wollte die Umsatzsteuererklärung 2014 abgeben.
    Elster meldete mir allerdings, dass unter den steuerpflichtigen Umsätzen für die
    Umsätze aus früheren Jahren zu anderen Steuersätzen: Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer ein Wert ohne Steuern steht.
    Tatsächlich steht im Feld Umsätze zu anderen Steuersätzen ein Wert und bei den zugehörigen Steuern eine Null.
    Das das nicht logisch ist verstehe ich. Allerdings versteh ich nicht woher der Wert kommt. Ich wüsste auch keine Umsätze aus früheren Jahren
    zu anderen Steuersätzen, die in 2014 relevant wären.
    Beim Support hat man mir erklärt, dass jedem Konto eine Zuordnung in der Umsatzsteuererklärung zugewiesen werden kann. Ich sollte also
    die Buchungen bzw. Kontenansehen, die solch einen eintrag verursachen. Ich habe jetzt sämtliche Konten des EKR03 bzgl. einer Zuordnung zu
    155: Umsätze zu anderen Steuersätzen durchsucht und nur die gefunden, die auch logisch sind, z.B. Sonstige Erlöse betrieblich und regelmäßig 16 % USt.
    Allerdings sind diese alle nicht aktiv.


    kann mir irgendjemand helfen, woher dieser Wert von ca. 2000,- € herkommt.
    Ich könnte ihn ja auch rausstreichen, allerdings muss er ja schon in der Einnahme-Überschussrechnung enthalten sein.


    Vielen Dank für eine schnelle Antwort

  • Hallo ulric,


    mach dir einmal einen Kontendruck aller Einnahmekonten (einzeln) mit Ausdruck der Umsatzsteuer. Dann müsste sich der/die Übeltäter finden lassen. Auf irgend einem Konto muss etwas gebucht sein ...


    nesciens

  • Hallo nesciens,
    vielen Dank für die Unterstützung, aber das Problem liegt eigentlich an der Zuordnung einer Buchung zu einem Formular der USt-Erklärung.
    Ich habe mal den Kontenplan mit allen Zuordnungen angehängt. Darin kann ich eine einzige Zuordnung bei Lieferungen für 16 % erkennen.
    ich habe aber solche Buchungen nicht. Vielleicht habe ich ja was übersehen.


    Bei einem Jahresabschluss will man ja wissen, woher die Daten kommen, die bei der Werteübermittlung von der EÜR zur USt-Erklärung erzeugt werden,
    eigentlich kommen.


    Vielen Dank für jeden Hinweis.


    Ulric

  • Du hast sehr viele Konten mit frei wählbarem Steuersatz - hier kann sich der "Bock" durchaus befinden. Im übrigen werden nur Konten den Zeilen in der UStE zugeordnet, nicht einzelne Buchungen. Dies erfolgt indirekt durch die Zuordnung der Konten - d.h. mein Rat, die Konten auf eine Buchung mit Mehrwertsteuer 16% zu durchsuchen, ist weiterhin gültig.
    Diese Arbeit des Vergleichens kann dir niemand abnehmen.

  • Moin ulric,


    lt. Deinem Kontenplan ist doch beim Konto 8300 der Steuerschlüssel nicht frei wählbar, in diesem Konto dürfte sich daher doch keine Buchung mit 16% finden lassen?!


    In der Fehlermeldung ist doch die Zeile 155 erwähnt: "filtere" doch mal den Kontenplan nach diesem Eintrag, bei welchem Konto wird er verwendet. Hast Du diese Konten bebucht?


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf23
    es sind nur die Konten betroffen, die 16 % beinhalten, nämlich 8340, 8508, 8578 und keine dieser Konten habe ich gebucht.


    Hat denn keiner eine Idee, in welcher Richtung man suchen könnte


    Gruß
    Ulric

  • Moin ulric,


    in dem Kontenplan gibt es ja noch einige andere Konten, die in der USt-Erklärung das Feld 155 ansprechen. Es könnten ja auch Erlöse ohne USt sein (nicht zwangsläufig 16%). Also z. b. die sonstigen/außerordentlichen Erträge (2500/2700), Verrechnete Sachbezüge (8590) oder Konto 8200 (USt-pflichtige Erlöse) oder 8800 (Verkauf Anlagevermögen). Du müsstest nochmal genau schauen, welche Konten Deines Kontenplanes das Feld ansprechen könnten und ob dort eine Buchung erfolgte..


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf23,
    gut gegraben und das Richtige ausgeworfen. Ich habe im Kontenplan die ausschließliche Zuordnung 155 gesucht. Dass diese auch u. A. vorkommt, habe ich schlicht überlesen. Der Fehler war im Konto Paypal (von mir selbst angelegt). Da dort alle Umsätze ohne USt/VSt getätigt werden, hat diese das Programm eben 155 zugeordnet. Habe einfach dieselben Einstellungen des Kontos Bank übernommen (da ja Paypal so eine Art Online-Bank ist) - jetzt klappts.


    Nur einen weiteren Hinweis: wer momentan in WISO EÜR & Kasse 2014 die Gewerbesteuererklärung machen will, wird auf einen Fehler, den ELSTER meldet auflaufen. Laut techn. Support ist der Fehler bekannt und wird bearbeitet, aber bis jetzt steht noch kein Update zur Verfügung.


    Vielen Dank noch mal
    Ulric