Mietassistent über alle Gebäude

  • Hallo,
    ich nutze seit Jahren Wiso Mein Geld und habe gestern testweise den Hausverwalter Start 2015 installiert.
    Die fünf Gebäude mit insgesamt neun Wohneinheiten sind eingerichtet, nun wollte ich die Mieten verbuchen.
    Über den Assistenten kann ich aber nur Mieten für ein Gebäude abgleichen. Per Monatsanfang kommen aber die Mieten für alle Gebäude (hoffentlich!).
    Muss ich dann den Assistenten fünfmal durchlaufen lassen?


    Danke für eure Hilfe
    Stefan

  • Ja, ein Eigentümer.
    Im Bereich Verwaltung muss ich aber stets vorher ein Gebäude auswählen.
    Und wenn ich dann über Einnahmen/Ausgaben gehe oder über den Mietassistenten werden mir immer nur die zum Gebäude gehörenden Mietverträge vorgeschlagen.


    Eine Abrechnung "Gesamt" kann ich leider nicht finden...

  • Habe diesen Thread interessiert mitgelesen.
    Wie wollt ihr später eine saubere Nebenkosten- und Heizkostenabrechnung hinbekommen, wenn ihr die Wohnungen verschiedener Gebäude abrechnungstechnisch zu einem Gebäude zusammenfasst??

  • Bei den Heizkosten gehe ich von einer Zentralen-Heizanlage aus oder es gibt einzel Heizanlagen wo die Verbrauchskosten selbst getragen werden.
    Die Nebenkosten laufen auf einen Eigentümer auf und werden über die Software aufgeteilt.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Stehen die Gebäude denn auf einem gemeinsamen Grundstück?
    Ansonsten werden sich die Mieter bedanken, wenn sie anteilig Grundsteuer, Schornsteinfeger, Versicherungen etc. vom Nachbarhaus zu tragen haben.


    So wirklich verstehe ich das Thema nicht. Ich hole die Buchungen mit der Software direkt bei der Bank ab und ordne sie dann zu. Ich brauche dazu keinen Assistenten. Funktioniert - bei etwas Sorgfalt - völlig problemlos.


    -Hi

  • Stehen die Gebäude denn auf einem gemeinsamen Grundstück?
    Ansonsten werden sich die Mieter bedanken, wenn sie anteilig Grundsteuer, Schornsteinfeger, Versicherungen etc. vom Nachbarhaus zu tragen haben.


    So wirklich verstehe ich das Thema nicht. Ich hole die Buchungen mit der Software direkt bei der Bank ab und ordne sie dann zu. Ich brauche dazu keinen Assistenten. Funktioniert - bei etwas Sorgfalt - völlig problemlos.


    -Hi


    Dem kann ich nur beipflichten - ich würde hier als Mieter bis vor das Gericht ziehen und garantiert gewinnen und das hieße, dass ich die Nebenkosten nicht bezahlen müsste. Wollt ihr das wirklich?