Belege suchen(vom Finanzamt abrufen) dauert ewig

  • Hallo,


    ich arbeite zum erstem mal mit der Software. Ich wollte die Funktion der vorausgefüllten Steuererklärung benutzen.
    Den Belegabruf habe ich schon erfolgreich eingerichtet.(da kamen ein paar Briefe vom Finanzamt mit Codes)
    Das Zertifikat ist auch eingerichtet.
    Sobald ich dann bei der Anmeldemaske für das Abrufen der Belege vom Finanzamt auf weiter klicke erscheint ein Fenster mit
    dem Text: Belege suchen...(xyz Sekunden)
    Darunter befindet sich eine Progressbar die sich auch bewegt.
    Der Zähler geht logischerweise jede Sekunde hoch.
    Nun warte ich aber schon über 2.000 Sekunden.


    Ist das Normal??? Muss ich noch länger warten muss ich was anderes tun?


    Danke schon mal.

  • Danke für die Antwort und besonders für den Link. Hatte zuerst gegoogelt und hier gesucht...
    Mein Suchbegriff "Belege suchen..." war nicht sehr ergiebig ;)


    Dann werde ich es heute Abend nochmal starten.
    Danke nochmal


    EDIT:
    Hatte es aus neugier doch noch mal gestartet. Jetzt kam nach 60 sekunden eine Fehlermeldung.
    Zusammenfassung:
    Es finden Wartungsarbeiten statt.
    Wartungsarbeiten am 17.6 von 7.00 - 16.00.
    In der Zeit stehen die Dienste nicht zur Verfügung.


    Trotzdem nochmal Danke für deine Zeit die du hier für andere aufbringst. Wird ja leider allzuoft als selbstverständlich betrachtet.