Vorausgefüllte Steuererklärung - Krankenversicherung

  • Hallo,


    bei der vorausgefüllten Steuererklärung werde ich nach dem Abruf der Daten gefragt, wie die Beiträge zur Krankenverischerung zugordnet werden sollen:
    - Arbeitnehmer (Arbeitgeber zahlt Beiträge)
    - Arbeitnehmer (Selbstzahler)
    - Kein Arbeitnehmer


    Ich war Gesellschafter-Geschäftsführer und als selbständig eingestuft. Ich war nicht privat versichert, sondern freiwillig bei der Techniker Krankenkasse.


    Welche Kategorie ist für mich die Richtige?

  • Hallo,



    Ich war Gesellschafter-Geschäftsführer und als selbständig eingestuft. Ich war nicht privat versichert, sondern freiwillig bei der Techniker Krankenkasse.


    Welche Kategorie ist für mich die Richtige?


    kein Arbeitnehmer


    Na ja, da wäre ich mir nicht so sicher. Da voodoo78 nicht privat sondern gesetzlich krankenversichert ist, müssen seine Beiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand in die Zeilen 18 ff. eingetragen werden. Ich fürchte, die Auswahl "kein Arbeitnehmer" trägt alles auf Seite 2 in die Zeilen 31 ff. ein. Ich würde es ausprobieren, vermute aber, der Auswahlpunkt "Selbstzahler" ist besser. Auch wenn der TE kein Arbeitnehmer ist.


    Viele Grüße
    Rautka

  • Ein Gesellschafter-Geschäftsführer ist definitiv kein Arbeitnehmer! Und er ist freiwillig gesetzlich versichert - Einträge sind also anders zu machen.
    Auch Selbständige können freiwillig gesetzlich versichert sein und werden nicht als Arbeitnehmer geführt. Der Arbeitnehmerstatus hat ja noch andere Konsequenzen, nicht nur in punkto Krankenversicherung, sondern auch Rentenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung etc.

  • Also... Das Programm "ElsterFormular" trägt die Beiträge in Anlage Vorsorgeaufwendungen Zeile 18ff ein. Wenn ich beim WISO Sparbuch "kein Arbeitnehmer" auswähle, werden die ebenfalls dort eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Also... Das Programm "ElsterFormular" trägt die Beiträge in Anlage Vorsorgeaufwendungen Zeile 18ff ein. Wenn ich beim WISO Sparbuch "kein Arbeitnehmer" auswähle, werden die ebenfalls dort eingetragen.

    Dann ist doch alles ok. Sagt das Programm doch auch ganz genau so: