MG 2015 .NET: Buchungs-Export/Import zwischen zwei Datenbanken

  • Hallo,
    wie kann man aus einer MG15-Datei bestimmte, einzelne Buchungen exportieren und dann in eine andere MG15-Datei importieren? (Beides .NET Version)
    Habe nur Export als Excel, HTML oder Qif gefunden, wobei letzteres immer das ganze Konto, und nicht nur einzelne Buchungen exportiert). Als Import finde ich aber nirgends Excel oder HTML. Was übersehe ich? Oder ist das nicht möglich?

    • Offizieller Beitrag

    wobei letzteres immer das ganze Konto, und nicht nur einzelne Buchungen exportiert

    Nicht ganz. Es werden alle Buchungen ab einem Stichtag exportiert.
    Du kannst aber einfach eine Kopie aus Deiner Datenbank anlegen und dort alle Buchungen ab Stichtag löschen, die Du nicht als QIF exportieren möchtest. Dann aus dieser Datenbankkopie den QIF-Export machen.


    Als Import finde ich aber nirgends Excel oder HTML. Was übersehe ich? Oder ist das nicht möglich?

    Nein, ist so nicht möglich.
    Aber auch hier gibt es ein "aber": exportiere die gewünschten Buchungen als Excel-File und öffne die Export-Datei dann in Excel. Hier aus Excel heraus kannst Du diese als CSV-File abspeichern.

  • Zum Excel (CSV) Ex- und Import ist angesichts der Alternativen nicht wirklich zu raten. Hierbei werden nämlich nur die Buchungsinformationen übernommen, welche in der Buchungsliste auch in den Spalten dargestellt werden. Die Bankverbindung wird typisch nicht angezeigt, sodass du diese Spalten noch vor dem Export einblenden solltest.
    Der anschließende Import ist auch eine Frickelei, wo du dem Programm angeben musst, welche Informationen in welcher Spalte stehen. Wenn du diesen Weg einschlagen willst, dann nimm dir am Besten die offizielle Anleitung zur Brust oder schau mal in ein älteres YouTube Video von mir.


    Beim QIF-Export kannst du, wie Billy schon schrieb, leider nur die Buchungen ab einem Stichtag exportieren. Leider greift hier kein Filter, sodass du zuvor den entsprechenden Zeitraum eingrenzen kannst.
    Dafür werden beim QIF-Export die ganzen Buchungsdetails (auch keine Bankverbindung dabei) inklusive Kategorie übernommen und auch der Import ist super einfach. Nach dem Import kannst du dann bspw. die überflüssigen Buchungen per Hand löschen.


    Zuletzt will ich noch auf den Vorschlag von Billy eingehen, die Datenbank zu kopieren und die Buchungen dann zurecht zu stutzen. Auch ein einfacher und praktikabler Ansatz, aber hierbei werden auch die anderen Informationen dieser Datenbank übernommen (Empfänger, alle anderen Konten, Datenbankspezifische Einstellungen). Dafür ist diese Vorgehensweise noch einfacher, als der QIF-Export.


    Ich vermute mal, du hast eine Lücke in der Datenbank, welche du mit den Buchungen aus einer anderen Datenbank schließen willst. Sofern du in beiden Datenbanken die gleichen Konten verwaltest, kannst du natürlich direkt die ganze Datenbank übernehmen (per Datei > Datensicherung).
    Andernfalls kannst du in der lückenhaften Datenbank auch alle Buchungen nach der entstandenen Lücke löschen, dann den QIF-Export und Import vornehmen. Dann hast du hinterher nicht das Dilemma, die doppelten Buchungen bereinigen zu müssen. Letzt natürlich voraus, dass die Buchungen in der zweiten Datenbank auch bis zum aktuellen Datum gepflegt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Excel (CSV) Ex- und Import ist angesichts der Alternativen nicht wirklich zu raten. Hierbei werden nämlich nur die Buchungsinformationen übernommen, welche in der Buchungsliste auch in den Spalten dargestellt werden.

    Darin sehe ich keinen Nachteil, sondern eher einen Vorteil gegenüber der QIF-Variante. Denn neben der Bankverbindung kann man über den VWZ auch andere Feldinhalte mit übernehmen. Die landen dann zwar auch im VWZ, aber von da aus könnte man sie in die gwünschten Felder nach dem Import verschieben. Der Aufwand lohnt sich aber nicht immer, da hast Du recht.


    Dafür werden beim QIF-Export die ganzen Buchungsdetails inklusive Kategorie übernommen und auch der Import ist super einfach.

    Aber ohne Bankverbindung, die man bei CSV direkt in die Buchungsfelder übernehmen kann.


    Zuletzt will ich noch auf den Vorschlag von Billy eingehen, die Datenbank zu kopieren und die Buchungen dann zurecht zu stutzen. Auch ein einfacher und praktikabler Ansatz, aber hierbei werden auch die anderen Informationen dieser Datenbank übernommen (Empfänger, alle anderen Konten, Datenbankspezifische Einstellungen).

    Wo ist das Problem dabei? :/
    Diese Kopie kann nach dem Export gelöscht werden und beim QIF-export sind diese Datei auch nicht hinderlich. ;)


    Ich vermute mal, du hast eine Lücke in der Datenbank, welche du mit den Buchungen aus einer anderen Datenbank schließen willst.

    In dem Fall, und da hast Du vermutlich den richtigen Riecher, sollte er sich auch einfach mit der Kontoprüfung beschäftigen.

  • Aber ohne Bankverbindung, die man bei CSV direkt in die Buchungsfelder übernehmen kann.


    Ohje, da hast du mich erwischt. War der festen Auffassung, dass beim QIF-Export die Buchungsdetails vorhanden sind. Heckbert aber eben nochmal in eine erzeugte QIF-Datei reingeschaut und wurde eines besseren belehrt.


    Wo ist das Problem dabei?
    Diese Kopie kann nach dem Export gelöscht werden und beim QIF-export sind diese Datei auch nicht hinderlich.


    Ah stimmt, du hast ja angeraten, die kopierte Datenbank für den Export zurecht zu stutzen. Dann stören die anderen Daten natürlich nicht.


    Dann ist der Excel-Export wohl doch die beste Alternative, sofern wirklich nur die fehlenden Buchungen nachgetragen werden sollen. Die von Billy angesprochene Kontoprüfung (in der Buchungsliste über "Aktionen > Kontoprüfung) ist aber vorzuziehen, sofern die fehlenden Buchungen noch von deiner Bank bereitgestellt werden. Meist liefern die Banken jedoch nur 90 Tage rückwirkend zum Abruf.

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, da hast du mich erwischt

    :xeno:


    War der festen Auffassung, dass beim QIF-Export die Buchungsdetails vorhanden sind. Heckbert aber eben nochmal in eine erzeugte QIF-Datei reingeschaut und wurde eines besseren belehrt.

    Hätte noch einen Nachteil: beim QIF-Import gibt es nur ein Datum, also kein unterschiedliches Wertstellungs- und Buchungsdatum.


    Meist liefern die Banken jedoch nur 90 Tage rückwirkend zum Abruf.

    Stimmt. Unterscheidet sich auch noch nach Zugangsart. Kann man konkret beim Konto nachschauen: