Wo finde ich die Eingabemaske für "Geschäftsfahrten mit dem privaten PKW"

  • Hallo,
    im Vor- oder Vorvorjahr gab es irgendwo die abgebildete Eingabemaske für "Geschäftsfahrten mit dem privaten PKW",
    wo die Entfernungspauschale (0,6€) mit den Kilometern und der Anzahl multipliziert wird.
    Ich finde diese im Sparbuch2015 weder in der EÜR App noch in der Einkommensteuer App.
    Weiss jemand, wo ich diese Eingabemaske finde?

    • Offizieller Beitrag

    Das findest Du genau an derselben Stelle wie in allen Jahren, da hat sich nichts geändert. Einfach unter "Betriebsausgaben" <-> "Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten" schauen, da wirst Du es weiterhin finden.


    Ansonsten nur als Hinweis:
    Wer soll mit einem so winzigen Screenausschnitt etwas anfangen? Machst Du einen bereinigten Screen von der ganzen Seite, dann weiß man genau, wo Du eigentlich in dem Moment im Programm bist. Da kann man dann i.d.R. auch den Pfad sehen. Also bitte großzügig arbeiten, damit man leichter helfen kann.

  • Tja, danke.
    Ich habe schon ca. 60 Minuten gesucht, auch in der Vorjahresversion, aber die oben gezeigte Maske nicht gefunden.
    Ich hatte leider von der Maske nur den gezeigten Screenschot, und da ich es nicht wiederfand, konnte ich auch nichts ausführlicheres Posten.


    Was ich unter Betriebsausgaben leicht finde, ist im beigefügten Bild.
    Leider ist da in der Auswahlmaske ("Spalten auswählen") nicht die höhere Matmatik zu finden (Multiplikationen mit km und Pauschale),
    sondern höchstens das gezeigte. Damit müsste man dann ein Zusatzprogramm bemühen, um das entsprechende auszurechnen, ist ja nicht der Sinn des Sparbuchs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon ca. 60 Minuten gesucht, auch in der Vorjahresversion, aber die oben gezeigte Maske nicht gefunden.

    Und wo ist das Problem, meinem bereits oben genannten Pfad dahin zu folgen? Dazu schreiben wir das doch extra. Hier also noch einmal:

    Einfach unter "Betriebsausgaben" <-> "Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten" schauen, da wirst Du es weiterhin finden.


  • Hallo Miwe4,
    entweder leben wir auf verschiedenen Planeten oder ich habe Tomaten vor den Augen.
    Den Punkt "Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten" finde ich so nicht bei "Betriebsausgaben".
    Was mache ich falsch?
    Und bei keinem der Punkte, in denen KFZ oder Fahrzeuge vorkommt, gibt es die gesuchte Eingabemaske.
    Bitte klicke doch mal auf den Reiter "Spaltenauswahl",
    ob dann bei Dir "Fahrtziel - Fahrzeug - Anzahl Fahrten - Entfernung-€/km- Summe" erscheint.
    Gruss vom Spahrer

    • Offizieller Beitrag

    Warum machst Du nicht einmal einen bereinigten Screen über die komplette Seite, damit man auch einmal weiß, wo genau Du eigentlich rumklickst? Ich kann Deine Einstellungen so wirklich nicht nachvollziehen.


    Noch deutlicher und übersichtlicher kann ich es im ESt-Programm wirklich nicht markieren:


  • Hallo Miwe4,
    da liegt der Hase im Pfeffer:
    Unter Gewerbebetrieb gibt's diese Maske. Ich habe aber keinen solchen, sondern habe eine freiberufliche Tätigkeit. Und da gibt es die Berechnungsmaske offenbar nicht.
    Nun wird mir auch klar, woher mein erster Screenshot kam: Ich hattte die Fahrtkosten in den Betriebsausgaben für Gewerbebetrieb berechnet und musste musste dann die berechnetetn Beträge beim Freiberufler händisch eintragen (und Gewerbebetrieb nicht zu löschen vergessen).
    Ist das nun ein Bug/Versäumnis oder ein Steuerproblem, dürfen also Freiberufler keine Fahrtkosten über die Pauschale abrechnen?
    Immerhin, da ich nun die Maske wiedergefunden habe, kann ich es mit der händischen Übertragung wieder so machen wie offensichtlich in den Vorjahren.
    Ich muss es eh in die EÜR-App übertragen, denn da gibt es die entsprechende Konto-Maske offenbar auch nicht, oder habe ich es trotz langer Sucherei übersehen?
    Gruss vom Spahrer

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler liegt immer noch bei Dir. Da gibt es keinen Bug.


    Der Pfad ist bis auf den Einstieg der Einkunftsart identisch. Die Maske sieht identisch aus.




    Aber in Deiner Maske, wo auch immer Du da bist, sollte es auch einzugeben sein:


  • Zitat

    Der Fehler liegt immer noch bei Dir.


    Das ist ja immer so....
    Bei mir sieht die Aufzählung der Betriebsausgaben allerdings völlig anders
    aus als bei Dir. Siehe Screenshot in meinem vorigen Post.
    Ich sitze allerdings vor dem Sparbuch 2015 (wie ich eingangs erwähnt hatte).
    Gibt es irgendeine Voreinstellung für Fahrtkosten?
    Gruss, Spahrer

    • Offizieller Beitrag

    Die Maksen, die Du siehst, richten sich meist nach den Klicks in den vorhergehenden Masken.


    Ich habe in Deinem letzten Screen, den ich kopiert habe, doch extra markiert, wo Du bei Dir fündig werden müsstest.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist sicher, dass Du im Steuer-Sparbuch 2015 bist und alle Programmupdates gezogen sind?


    Ansonsten vielleicht einmal eine Datensicherung machen und zusätzlich eine Dateikopie, das Programm entfernen, dann den PC neu starten, das Programm wieder installieren (ggf. mit temporär deaktiviertem Virenscanner), dann alle Updates ziehen und mit der Dateikopie einmal testen wie es jetzt aussieht.


    Wenn das nicht hilft, solltest Du mal ein Ticket beim Supoort aufmachen. Die schalten sich ggf., nach Rückfrage, auch mal auf Deinen PC auf.


    Das Ergebnis Deiner Bemühungen dann bitte auch hier posten.

  • Du bist sicher, dass Du im Steuer-Sparbuch 2015 bist und alle Programmupdates gezogen sind?


    Ja.

    Zitat

    Ansonsten vielleicht einmal eine Datensicherung machen und zusätzlich eine Dateikopie, das Programm entfernen, dann den PC neu starten, das Programm wieder installieren (ggf. mit temporär deaktiviertem Virenscanner), dann alle Updates ziehen und mit der Dateikopie einmal testen wie es jetzt aussieht.


    Vielleicht ist es einfacher, wenn mal ein anderer Benutzer des Sparbuch2015 nach dieser Maske, über die wir hier diskutiert haben, suchen könnte....
    Ich muss leider die Erklärung zum 30.6. abgeben...und dies hat mich schon einige Zeit gekostet.
    Aber Danke für Deine Bemühungen.
    Gruss, Spahrer

  • Also ich komme in der steuer:app (iPad) problemlos auf die entsprechende Stelle - es gibt hier sogar explizit die Zeile Dienstreisen mit privatem Pkw. Dort werden die gefahrenen Kilometer eingetragen. Der Kilometersatz ist dann abhängig von der Wahl (Einzelnachweis der Kosten/Gesamtkilometer) oder Kilometerpauschale eingeblendet und der Gesamtbetrag errechnet.

  • Update: Ich bin jetzt einen Schritt weiter:
    Wenn ich eine NEUE Einkommensteuererklärung anlege (habe es gerade mit der 2014-Version gecheckt), erscheinen die Masken so wie von Miwe4 beschrieben, also die höhere Matmatik taucht wieder auf (Multiplikation mit km-Pauschale etc.).
    Die Frage ist, warum es nach einiger Arbeit (Dateneingabe, Import aus EÜR-App) dann so anders aussieht und ob man es wieder zurückstellen kann.

  • Bug/Versäumnis!
    Wenn ich in der Einkommensteuer-APP die "Freiberufliche Tätigkeit" komplett lösche,
    finde ich tatsächlich die "Kraftfahrzeukosten" und dort die "Geschäftsfahrten mit dem privaten PKW" sowie die Maske "gefahrene km x Zahl der Fahrten, ...".
    Bei Import aus der EÜR App ändert sich die gesamte Menustruktur der "Freiberuflichen Tätigkeit" und es gibt die obige Rubrik nicht mehr.
    Was hat mich diese Erkenntnis für Zeit gekostet!
    Aber in der EÜR-App gibt es diese Berechnungsmaske (gefahrene km x Zahl der Fahrten...) auch nicht.
    Ich müsste also, um in der APP zu bleiben, jede Fahrt einzeln berechnen und in die EÜR-APP-Fahrtkosten-Maske übertragen
    oder ich muss wieder z.B. Excel benutzen. Praktisch und:
    Toll.

  • Eines verstehe ich nicht ganz: die Fahrten gehören doch in die EÜR, müssten doch dann in deinem Import schon vorhanden sein. Warum willst du sie ein zweites Mal eintragen?
    Da du sie in der EÜR buchst, muss jede einzelne Fahrt gebucht werden. Und Multiplikation sollte doch bei einem Freiberufler nicht das ganz große Problem sein (gefahrene km x 0,30 €). Im Buchungstext gebe ich jedes Mal Ziel (Name und Ort) und gefahrene km an (über Fahrtenbuch jederzeit nachweisbar).

  • Im Buchungstext gebe ich jedes Mal Ziel (Name und Ort) und gefahrene km an (über Fahrtenbuch jederzeit nachweisbar).


    Danke, dass sich nochmal jemand meldet.


    Was in der EÜR-App ganz einfach fehlt (und nichts spricht gegen das Vorhandensein) ist der Tab mit den Multiplikationen wie er in der diskutierten Tabelle der EÜR der EST-App existiert (hat wohl jemand hinzuzufügen vergessen).
    In einer Tabelle in der EÜR der jungfräulichen EST-App habe ich dort Ziel, Entfernung, Zahl der Fahrten und das Ergebnis mit 0,6 multipliziert und am Ende schön aufsummiert. Aber das ist natürlichnach dem Import aus der EÜR-App weg, weil's das dort eben nicht gibt.
    Work-around ist, das mit einer Excel-Tabelle zu machen und die auch zu speichern (bleibt einem ja nichts anderes übrig), aber dann hat man
    neben dem Wust von erzeugten WISO-Dateien auch noch die Excel-Datei da herumliegen, und die nicht zu vergessen....
    Genau genommen kann man also mit dem WISO-Steuersparbuch seine Einkommensteuererklärung nicht erstellen ohne ein Zusatzprogramm zu benutzen (wenn der Freiberufler nicht auch ein Rechengenie ist.....Smileys gehen bei mir auch nicht). Vielleicht liest's ja einer von Buhl.
    Und Gruß aus dem Rheinland vom Spahrer

  • Doch - sogar sehr gut. Ich mache dies seit vielen Jahren und habe kein Zusatzprogramm (ich kann noch rechnen und brauche für die einzelnen Buchungen kein Excel oder anderes).