Sparbuch 2015 - ELSTER Abgabe - keine Belege und Anlagen nachreichen

  • Hallo liebe Steuer-Freunde,


    eine Frage zur Abgabe Einkommenstezererklärung mit Elster:
    Wo kann man denn selber auswählen, das man keine Belege und Anlagen mehr zusätzlich einreichen möchte?


    Könnt ihr mir helfen? Ist doch bestimmt nur irgendwo ein Häckchen, oder?


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann man denn selber auswählen, das man keine Belege und Anlagen mehr zusätzlich einreichen möchte?

    Man lässt es einfach sein und wartet auf die Reaktion des FAs. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Steuerberater, Lohnsteuerhilfeverein oder sonstige Steuerfachleute.


  • Die Einkommensteuer ist kein Wunschkonzert und es gibt einige Unterlagen, die beigefügt werden müssen, sonst bekommst du Probleme (z. B. die Bankbescheinigungen). Dies wird dir aber bei der Abgabe (Unterlagen für die eigenen Akten) angegeben. Den Rest kannst du die Aufforderung vom Finanzamt abwarten.

  • Danke für den Versuch mir mit euren Beiträgen zu helfen ;) aber Abhilfe schafft dies leider nicht;
    es geht mir rein um die Bedienung des Programms bei der elektronischen Datenübermittlung per ELSTER und nicht um eine fachliche Diskussion ob und wann welche Unterlagen beim Finanzamt einzureichen sind…
    @ Billy: Dein Hinweis betrifft die Anlagen die ausgedruckt werden, aber nicht was an das Finanzamt elektronisch übermittelt wird.


    Für euer Verständnis noch etwas zu den Hintergründen:


    WISO entscheidet bei der elektronischen Abgabe der Erklärung selbständig, ob es dem Finanzamt gegenüber übermittelt, ob „Belege und Anlagen“ nachgereicht werden oder nicht – abhängig von den eingegebenen Daten.
    Ob WISO angegeben hat, dass „Belege und Anlagen“ nachgereicht werden ist im Sendebericht ersichtlich.


    Dies ist ärgerlich, wenn es sich hierbei nur um nicht benötigte Anlagen bspw. bei der EÜR Anlage „Saldo aus Entnahmen und Einlagen“ handelt (und die „Checkliste“ keine Unterlagen zur Einreichung vorsieht) – den Konsequenz ist, dass das Finanzamt auf die Einreichung der Unterlagen wartet und nachfragt wann diese nachgereicht werden…


    In solchen Fällen würde ich gerne an das Finanzamt elektronisch übermitteln, dass ich keine „Belege und Anlagen“ nachreiche.


    Weiß jemand, ob man hier manuell eingreifen kann auch wenn es nicht überlebenswichtig ist? ;)
    Besten Dank und Grüße