Null-Rechnungen

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und konnte durch viel Lesen in den letzten zwei Wochen bereits einiges dazulernen.
    Respekt an euch Experten, dass ihr euch so viel Zeit nehmt und Mühe gebt, "uns" Anfängern zu helfen :thumbsup:


    Nun zu meinem Problem, das ich bisher nicht abschließend klären konnte:
    Ich habe einen V-Server gemietet und dort neben anderen Zusatzleistungen ein SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer, Verschlüsselungsprotokoll) inklusive. Für den Server, den ich vierteljährlich per Rechnung bezahle (Miete), bekomme ich eine Rechnung.


    Nun erhalte ich jedoch auch monatlich für dieses Zertifikat eine Rechnung über 0 Euro >> ist ja inklusive.


    Und da habe ich ein Problem mit, da ich diese Rechnung gerne offiziell mit aufnehmen würde als Beleg; schließlich ist es ein betriebsrelevanter Vorgang (irgendwo). Nun kann man ja schlecht einen Betrag von 0 buchen. Was würdet ihr mir also raten, wie ich hiermit am besten umgehe?


    Für weitere Informationen einfach fragen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
    Farlon

    WISO Steuer-Sparbuch (bis 2018: WISO EÜR & Kasse)

    EÜR im Modul

    Kontenrahmen: EKR03

    Kleinunternehmer i. s. d. § 19 UStG

    Einmal editiert, zuletzt von Farlon ()

  • Ich werde die Rechnung einfach mal in einem gesonderten Fach abheften, damit sie wenigstens offiziell vorhanden ist. Vielleicht
    bekomme ich noch eine Antwort oder finde woanders "die korrekte" Handhabung. Wenn es damit nicht ohnehin schon korrekt war.

    WISO Steuer-Sparbuch (bis 2018: WISO EÜR & Kasse)

    EÜR im Modul

    Kontenrahmen: EKR03

    Kleinunternehmer i. s. d. § 19 UStG

  • Danke für den Hinweis, das werde ich mal machen. Hätte halt nicht gedacht, dass ich wegen so einer Sache gleich ein Ticket einreichen muss sondern bestimmt jemand hierauf eine Antwort hat ^^
    Schönes Wochenende!

    WISO Steuer-Sparbuch (bis 2018: WISO EÜR & Kasse)

    EÜR im Modul

    Kontenrahmen: EKR03

    Kleinunternehmer i. s. d. § 19 UStG

    • Offizieller Beitrag

    Hätte halt nicht gedacht, dass ich wegen so einer Sache gleich ein Ticket einreichen muss sondern bestimmt jemand hierauf eine Antwort hat

    Na ja, kann ja sein, daß die Büro-Experten hier schon alle im Urlaub sind (ist ja Urlaubszeit), während der Support immer besetzt ist.

  • Das ist eine gute Idee. Wenn auch als eigene Rechnung ausgestellt, gehört sie ja irgendwie dazu.
    Vielen Dank euch!

    WISO Steuer-Sparbuch (bis 2018: WISO EÜR & Kasse)

    EÜR im Modul

    Kontenrahmen: EKR03

    Kleinunternehmer i. s. d. § 19 UStG