Umstellen von Einzelveranlagung zu Zusammenveranlagung

  • Hallo,


    ich bin neu hier - mache im zweiten Jahr die Steuererklärung mit dem Programm, und habe ein hoffentlich banales Problem. Ich habe die Daten der Erklärung von 2013 in die für 2014 kopiert und begonnen, die persönlichen Daten zu pflegen. Jetzt ist aber im Gegensatz zum letzten Jahr Einzelveranlagung eingestellt worden (ich bin verheiratet).


    Dazu zwei Fragen:

    • Wieso ist das so? Habe ich da einen falschen Haken gesetzt oder übersehen? Kann ich das umstellen auf Zusammenveranlagung?
    • Irgendwo in den Programmhilfen habe ich gelesen, das Programm würde die optimale Variante von beiden wählen. Aber wo und wie kann ich überhaupt die persönlichen Daten der Ehefrau mit Einkommen etc. eingeben? Ich finde kein Formular.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke schon mal.
    RolSa

  • Hallo RolSa,


    wie hast du die Daten übernommen? Wenn du am Anfang auf Datenübernahme gehst, kann die Datei des letzten Jahres übernommen werden - kopieren ist eigentlich nicht notwendig. Hier ist bei dir wahrscheinlich versehentlich ein falscher Knopf gedrückt worden (siehe beigefügte Dateien).
    Alle Daten übernehmen, dann sind alle Punkte des Vorjahres übertragen und als zu bearbeiten markiert.


    nesciens

  • Hallo nesciens,


    danke für Deine Info. Ich meine, es genau so gemacht zu haben.
    Was ist denn jetzt die Empfehlung. Die bisherige Datenpflege einzustellen, das File löschen bzw. umbenennen und neue Datenübernahme starten? Oder gibt es einen anderen Weg?


    RolSa

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal schauen, was das Programm zur Veranlagungsart und den entsprechenden Ergenissen sagt und ggf. in den persönlichen Daten mal einstellen bzw. testweise ändern.

  • Irgendwo in den Programmhilfen habe ich gelesen, das Programm würde die optimale Variante von beiden wählen.


    Ja, das macht das Programm, wenn es eingestellt ist, daß die optimale Variante gewählt werden soll.
    Es gibt auch einen Menüpunkt, wo Du die Steuern für die einzelnen Veranlagungsarten ansehen kannst (ich bin grad nicht am PC, wo das Sparbuch installiert ist, kann Dir also gerade nicht sagen, wie der heißt - einfach Suchfunktion im Programm nutzen, außerdem wird es bei "Berechnung" auch im hinteren Teil angezeigt)


    Aber wo und wie kann ich überhaupt die persönlichen Daten der Ehefrau mit Einkommen etc. eingeben? Ich finde kein Formular.


    Links sollte "Persönliche Daten Ehefrau" erscheinen - sofern Du bei Dir "verheiratet" ausgewählt hast. :D

  • Danke sehr für den Hinweis Das beruhigt mich ein klein wenig, dass das Programm dann wohl in der optimalen Variante unterwegs ist.
    Aber definitiv ist links nichts von "Persönliche Daten Ehefrau" zu sehen. :( Und "verheiratet" ist unter Familienstand angegeben.
    Dilemma!

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast Du Dich eventuell bei der Datenübernahme bzw. deren Umfang verklickt. Da gibt es ein Auswahlmenü. Einfach noch einmal durchführen.


    Aber bei Familienstand verheiratet ist eigentlich immer eine Eingabe zu den persönlichen Daten des Partners gefordert. Der Reiter sollte linksseitig vorhanden sein.

  • Danke nochmals.
    Ich habe gerade die Datenübernahme wiederholt.
    Und jetzt sieht es auch so aus wie auf Deinem Screenshot.
    Puh.


    Danke für die Unterstützung.