WISO Steuersparbuch 2015 - Eingabe von "Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge" geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin freiwillige in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert und muss deshalb unter "Allgemeine Ausgaben" => "Versicherungen und Altersvorsorge" die von mir gezahlten Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung eingeben.


    Allerdings scheint es ein Problem bei der Software mit den entsprechend notwendigen Formularfeldern zu geben. Unter dem Punkt "Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge"kann ich zwar einen neuen Eintrag anlegen. Aber mehr als die Eingabe des Namens der Krankenkasse ist nicht möglich. Es werden auch keine weiteren Daten abgefragt. Der neue Eintrag ist dann mit dem Betrag 0€ erfasst.


    Ist das Problem bekannt?


    Danke und Gruß
    Chevalier

    • Offizieller Beitrag

    In welcher Maske versuchst Du den Eintrag denn? Ein bereinigter Screen wäre nicht schlecht. In meiner Testdatei sind die Beträge für "Selbstzahler" problemlos einzutragen.

  • Hallo Chevalier,


    zwei Punkte, die du beachten musst:
    a) die Beiträge zu den gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen werden über die Lohnsteuerbescheinigung eingegegen. Diese sollte daher zuerst eingegeben werden. Das heisst, wenn du Arbeitnehmer bist, kannst du nichts eingeben.
    b) (wenn nicht Arbeitnehmer) muss zunächst die Angabe zur Art der Versicherung gemacht werden. Wenn hier "ja" eingegeben wurde, geht das Programm davon aus, dass es sich um Arbeitnehmer handelt. Bei "nein" kommen die Möglichkeiten Arbeitnehmer (für Zusatzbeiträge) und Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind. Hier können an der zutreffenden Stelle dann die Beträge eingege en werden.


    Gruß und einen schönen Sonntag
    nesciens

  • Hallo miwe4 und nesciens,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin Arbeitnehmer, aber freiwillig in der gesetzliche Krankenversicherung. Deshalb über weißt mein AG mir seinen Anteil an der KV und ich überweiße den kompletten Betrag an die KV. Aus diesem Grund findet sich in meiner Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 24a ein entsprechender Hinweis auf die gezahlten Beträge.


    Aus diesem Grunde moniert Wiso auch, dass ich unbedingt unter "Allgemeine Ausgaben" => "Versicherungen und Altersvorsorge" => "weitere Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen" einen entsprechenden Eintrag machen muss. Wenn ich dort wie gesagt auf neuen Eintrag gehe kommt nur eine neue Maske in der ich die Bezeichnung der Krankenkasse eingeben kann, aber keine Beträge. Wird diese Maske mit einem Namen abgespeichert erscheint dieser Eintrag dann auch an richtiger Stelle, aber mit Betrag 0€. Ich habe keine Möglichkeit für diesen Eintrag den in der Bescheinigung der Krankenkasse angegebenen Betrag für die KV und PV anzugeben. Letztes Jahr was das noch problemlos mit dem Programm möglich ...


    Danke und Gruß
    Chevalier


    PS: Unter "Angaben zu Art der Krankenversicherung" (Besteht ein Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse, steuerfrei AG Beiträge zur Krankenversicerhung ..." ist übrigens ein "ja" eingetragen. Das kann ich aber auch nicht ändern sondern kommt offensichtlich durch die Angabe der Lohnbescheinigungseinträge automatisch.

  • Hallo Chevalier,


    hast du denn alle Daten der Lohnsteuerbescheinigung auch übernommen? Du musst auch die Angaben zu KV und PV, die in der Lohnsteuerbescheinigung stehen, im Steuersparbuch bei den Lohnsteuerbescheinigungen eintragen, da diese dann in die Sonderausgaben übernommen werden.


    Dann müsstest du eigentlich (zumindest so ist es in meiner Testdatei) möglich, unter der Rubrik "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind" Beiträge einzugeben. Du darfst nicht in die Rubrik Arbeitnehmer gehen, dort geht nichts ...


    nesciens

  • Hallo nesciens,


    ja, die Daten der Lohnsteuerbescheinigung sind alle drin.


    Wo finde ich die genannte Rubrik "Nichtarbeitnehmer ..."? Wenn ich danach in meiner Datei suche springt WISO an die Stelle wo ich bereits den ganzen Nachmittag versuche vergeblich die Daten einzugeben.


    Danke und Gruß
    Chevalier

  • Hallo miwe4,


    den "Weg" zur Maske habe ich oben beschrieben: "Allgemeine Ausgaben" => "Versicherungen und Altersvorsorge" => "weitere Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen"


    Bin auch mittlerweile weiter, da es bei nesciens mit einer Beispieldatei keine Probleme gibt habe ich zum Spaß auch noch eine neue Datei einfach angelegt. Und siehe da, an der erwarteten Stelle erscheinen nicht nur das Feld zur Eingabe des Krankenkassennamens, sondern auch alle anderen Felder inkl. der mit den entsprechenden Angaben.


    Komisch. Werde sehen ob ich die bereits eingegebenen Daten irgendwie in eine neue Datei kopieren kann ...


    Gruß
    Chevalier


    PS: Wie kann ich hier einen Screenshot anhängen?

  • Hallo zusammen,


    ja, so hat es jetzt funktioniert:
    1.) Neue Datei angelegt
    2.) In der Datei die Krankenversicherungsbeiträge am "gewohnten Ort" erfasst.
    3.) Datenübernahme einer Teilsteuererklärung aus der Datei gemacht, wo die Krankenversicherungsbeiträge sich nicht erfassen ließen.
    4.) Dabei diesen Teil der Daten von der Übernahme komplett ausgeschlossen.


    Danke für eure Hilfe auf dem Weg zur Lösung :o)


    Schönes Restwochenende,
    Chevalier

  • Hallo Chevalier,
    auch wenn Du inzwischen eine Lösung gefunden hast (die für mich nach einer "Krücke" aussieht):
    Der (doppelte) Hinweis von miwe4 war nicht aus lauter Neugier - Screenshots (egal ob bereinigt, also die Werte ausradiert, oder nicht) verdeutlichen mehr als jede Beschreibung, wo jemand versucht was einzutragen. Dann fällt den Wisssenden auch die Hilfe leichter ... ;)