Rechnung mit Gutschrift - wie verbuchen?

  • Hallo,


    ein Lieferant hat uns eine Rechnung über 300,- € gestellt.


    Der Rechnungssumme ergibt sich aus

    • einer von ihm erbrachten Leistung (Kategorie X; Verwendung Y) über 350,- €
    • einer Gutschrift über 50,- € für eine von ihm erbrachten Leistung (Kategorie X; Verwendung Z) aus einer früheren Rechnung.

    Wie kriege ich es jetzt hin, dass ich ihm die 300,- € überweise und in meinem Programm der Kategorie X; Verwendung Y die Leistungskosten in Höhe von 350,- € zuweise und gleichzeitig der Leistung aus der früheren Rechnung, nämlich Kategorie X, Verwendung Z, die Gutschrift in Höhe von 50,- € zuweise?


    Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt...


    Gruß


    Emscop

  • Hallo Emscop,


    du musst das Ganze in zwei Schritte aufteilen:
    a) die neue Rechnung über 350 Euro
    b) die Gutschrift auf die "alte" Rechnung (als Teilzahlung buchen).
    Dann bei Zahlung entsprechend die OP ausbuchen (350 Zahlung neue Rechnung, - 50 Gutschrift)

  • das meint babuschka doch auch überhaupt nicht.
    Du sollst die Zahlung buchen 300€ auf Interimskonto, dann einmal die Eingangsrechnung (Aufwandskategorie an Interimskonto) und die Gutschrift (Interimskonto an entsprechende Kategorie). Dann ist das Interimskonto ausgeglichen und der Aufwand steht da, wo er hingehört, die Gutschrift ebenfalls.


    nesciens

  • das meint babuschka doch auch überhaupt nicht.
    Du sollst die Zahlung buchen 300€ auf Interimskonto, dann einmal die Eingangsrechnung (Aufwandskategorie an Interimskonto) und die Gutschrift (Interimskonto an entsprechende Kategorie). Dann ist das Interimskonto ausgeglichen und der Aufwand steht da, wo er hingehört, die Gutschrift ebenfalls.


    nesciens


    danke, nesciens, ich habe mich einmal wieder etwas unglücklich ausgedrückt