Targobank Kreditkarte - Umsatzabfrage funktioniert seit Monaten nicht

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Targobank Pluspunkte-Karte sehr intensiv (aufgr. 2% Cashback auf alle Umsätze, was imho kein anderes Institut bietet). Leider funktioniert die Umsatzabfrage der Kreditkarte seit Monaten nicht mehr und ich muss daher das Konto offline führen hunderte Buchungen händisch nachtragen. Dabei ärgert mich insbesondere, dass ich seit Januar 2015 trotz einiger Tickets und Mail-Verkehr mit Buhl keinen Fortschritt in dieser Angelegenheit erzielen konnte.


    Kurz zur Fehlerbeschreibung:
    - Wenn ich das Konto als Online-Konto via PIN/TAN Web hinzufüge, werden meine Zugangsdaten akzeptiert und der Kontostand korrekt abgerufen, jedoch mit der Angabe "0 Buchungen"
    - Wenn ich anschließend versuche, die Umsätze des Kontos abzurufen, erhalte ich die Meldung "Beim Abruf der Kontoinhalte ist ein Fehler aufgetreten: Verarbeitung nicht möglich (9010); Nicht erlaubt (9210)"


    Mein Verständnis dazu:
    - Der Kontostand und auch die Umsätze werden via Screenparser abgerufen, da der Kontostand korrekt angezeigt wird, kann kein Problem mit den Zugangsdaten bestehen
    - Da für den Screenparser keine weiteren Entwicklungen / Freischaltungen durch die Bank notwendig sind, ist hier allein Buhl "am Zug", die Funktionalität des Screenparsers zu korrigieren
    - In Finanzblick (kostenlos) funktioniert die Abfrage der Umsätze korrekt, also sind die relevanten Funktionen bei Buhl bereits erfolgreich umgesetzt


    Warum ist es also so schwer, die Funktionen für WISO Mein Geld (kostenpflichtig!) wieder zu reparieren??


    Ich habe hierzu mehrfach Tickets eingereicht, deren Ablauf immer der gleiche war:
    - Ticket erstellt
    - Rückfragen erhalten / mit dem Support telefoniert / teamviewer mit dem Support -> Feststellung, dass hier tatsächlich ein Fehler vorliegt
    - Ticket an die Entwicklungsabteilung übergeben
    - Nach Monaten ohne eine Reaktion frage ich nach dem aktuellen Stand und erhalte den Link zum LTPreRelease, welches jedoch nie zu einer anderen Verhaltensweise des Programms führte
    -> der Kreislauf beginnt nun von vorn


    Im Programm wird auch weiterhin ein Anlegen der Kreditkarte angeboten, ich gehe also davon aus, dass man von Seiten Buhl diese Karte offiziell unterstützen möchte. Ich finde es jedoch völlig inakzeptabel, dass ich seit Monaten immer die gleichen Schritte wiederholen muss und mittlerweile bestimmt 5-mal gebeten wurde, den Fehler zu beschreiben und in der Zwischenzeit anscheinend nicht eine Zeile Quelltext entwickelt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kontostand und auch die Umsätze werden via Screenparser abgerufen, da der Kontostand korrekt angezeigt wird, kann kein Problem mit den Zugangsdaten bestehen

    Richtig.


    Da für den Screenparser keine weiteren Entwicklungen / Freischaltungen durch die Bank notwendig sind, ist hier allein Buhl "am Zug", die Funktionalität des Screenparsers zu korrigieren

    Jein. Der Screenparser in MG ist nicht von Buhl selbst, sondern von Data Design. D.h., Buhl reicht Deine Fehlermeldungen an die Entwickler von DD weiter und die müssen das Problem fixen.


    In Finanzblick (kostenlos) funktioniert die Abfrage der Umsätze korrekt, also sind die relevanten Funktionen bei Buhl bereits erfolgreich umgesetzt

    Nein. In Finanzblick wird ein Screenparser von Buhl benutzt. Das ist nicht derselbe wie in MG.


    Aber wie gesagt ist daraufhin leider nie etwas passiert.

    Das stimmt so nicht. Mit Datum vom 30.08. findet sich im Changelog etwas zur Targobank. Daß das bei Dir nicht gebracht hat, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich habe keine Ahnung, was da jetzt an Infos zwischen Dir und dem Support ausgetauscht wurde und wann sie Dir warum welchen PreRelease geschickt haben, aber Du solltest trotzdem noch mal an den Support herantreten und im Vorfeld deutlich machen, daß der aktuelle PreRelease nichts ändert.


    der Kreislauf beginnt nun von vorn

    D.h., Du hast jedes mal ein neues Ticket aufgemacht? Das wäre nicht nötig und hat vielleicht auch den Kreislauf bewirkt? :/ Man kann nämlich auch auf geschlossene Tickets wieder antworten. Das ist vielleicht eindeutiger für den Support, daß es hier etwas anders ist als bei den anderen Kunden (bei denen der Fix vielleicht geholfen hat).


    P.S.: Wie sieht denn das aus, wenn Du das Konto in einer neuen Datenbank anlegst?