Außergewöhnliche Belastung - Fahrtkosten zum Arzt oder HP trotz Firmenwagen absetzbar?

  • Hallo,
    ich bin Nutzer eines Firmenwagens, welche mir auch zur privaten Nutzung überlassen wurde, diesen versteuere ich regulär mit 1% vom Listenpreis und 0,03% pro km.


    Durch eine Erkrankung sind mir sehr hohe Krankheitskosten in einem Jahr entstanden!


    Ich würde gerne die unzähligen Fahrten zum Arzt und HP als außergewöhnliche Belastung ebenfalls angeben bzw absetzen, und zwar mit 0,30€ je gefahrenen Kilometer.


    Frage, wie ist hier die steuerliche Situation?


    Habe leider im Internet keine Beiträge explizit hierzu gefunden, bin daher über jeden hilreichen Beitrag bzw. Hinweis dankbar.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Andy

  • Hallo,


    die Fahrten können angesetzt werden, wenn die private Nutzung entweder mit der 1%-Nutzung versteuert wurde oder wenn nach tatsächlichen Fahrten aufgeteilt und versteuert wird oder wenn für die Privatnutzung Kosten in Höhe der 1%-Regelung getragen werden.

  • Hallo Hermann und Babuschka,


    vielen Dank für Eure Antwort.


    Ich möchte noch anmerken, das die Firma alle Fahrzeug bezogenen Kosten trägt, d. h. auch die Sprit-Kosten.


    Wenn ich Babuschka richtig verstehe, so sind die Fahrten dennoch als außergewöhnliche Belastung ansetzbar, sofern die Versteuerung des Fahrzeugs mit 1% erfolgt, obwohl mir keine "Mehrkosten" durch Sprit oder Verschleiß entstehen.


    Ist die korrekt?!


    Viele Grüße aus Baden-Württemberg
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Babuschka richtig verstehe, so sind die Fahrten dennoch als außergewöhnliche Belastung ansetzbar, sofern die Versteuerung des Fahrzeugs mit 1% erfolgt, obwohl mir keine "Mehrkosten" durch Sprit oder Verschleiß entstehen.


    Ist die korrekt?!

    So würde ich es nach dem Prinzip der 1%-Regelung auch sehen.