Änderung der Kategorie-Splittung eines Dauerauftrages gelingt nicht

  • Hallo zusammen,


    wieder einmal scheitere ich bei dem Versuch, mit MG eine scheinbar einfache Aufgabe zu lösen. Folgendes versuche ich duirchzuführen:


    Ich habe bei der ING DiBa einen monatlichen Dauerauftrag hinterlegt, der in MG auch korrekt angezeigt wird. Der dahinterliegende Betrag ist in zwei Kategorien aufgesplittet. Diese Splittung möchte ich ändern und daraus drei Kategorien machen. Hierzu wähle ich "Auftrag bearbeiten" und gelange nach einer Bestandsabfrage in den Auftrag selbst. Nun ändere ich die Kategorisierung - nichts anderes - und drücke auf OK. Nun versucht MG den Dauerauftrag bei der Bank zu ändern (warum nur, tut es das, für die Bank hat sich doch nichts geändert!). Dies aber gelingt nicht, der Auftrag kann nicht geändert werden.


    Ergebnis: ich habe den Auftrag nach mehreren Versuchen jetzt 3 mal in der Zahlungsverwaltung stehen, zwei davon kann ich nicht mehr bearbeiten und der dritte hat alle Kategorien verloren. Hat diese Phänomen schon jemand anderes beobachtet und kann einen Tipp zur Lösung des Problems geben? Danke.


    Ich arbeite mit MG 2015 Professional 20.6.0.425.


    LG
    Norbert

  • ich habe den Auftrag nach mehreren Versuchen jetzt 3 mal in der Zahlungsverwaltung stehen, zwei davon kann ich nicht mehr bearbeiten und der dritte hat alle Kategorien verloren.


    Nachtrag: evtl. die 2 die nicht mehr zu bearbeiten sind löschen (verstehe der Geier warum das so sein sollte ?( )
    Und den ohne Kategorien bearbeiten (Empfänger u. Verwendungszweck, Betrag werden ja noch vorhanden sein)+(Kategorien neu oder ergänzen) Auch auf das Ausführungsdatum achten.

  • Leider kann ich nichts anderes auswählen, es gibt hier nur die Option "Online bei der Bank hinterlegen".


    Die zwei, die noch vorhanden waren, sind jetzt weg, ich musste sie im Online Center löschen.


    Aber das Problem mit der Kategorie-Änderung bleibt. Ich denke, ich werde den Dauerauftrag direkt bei der Bank beenden und neu einrichten... ;(


    Danke jedenfalls für die Antworten.

  • Ich denke, ich werde den Dauerauftrag direkt bei der Bank beenden und neu einrichten...


    Es besteht auch die Möglichkeit die Bestandabfrage nicht zu nutzen. Ich lege mir alle Daueraufträge als regelmäßige Offline-Aufträge in der Zahlungsverwaltung an und kann diese hin und her ändern, ohne dass das eine Auswirkung auf den Auftrag bei der Bank hat. Und wenn ich mal etwas Bankrelevantes ändern muss, gehe ich auf die Homepage der Bank, kommt aber ja nicht so häufig vor. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

  • Leider kann ich nichts anderes auswählen, es gibt hier nur die Option "Online bei der Bank hinterlegen".


    Hast Du schon mal rechts auf "Buchungsstandort" geklickt?
    Mein Dauerauftrag würde (selbst wenn ich ihn jetzt bei der Bank hinterlegen würde) zum ersten mal am 10.11.2015 ausgeführt und dann weiter an jedem 10. der Folgemonate. (der Betrag ist intern auf 3 Kateg. gesplittet) Weißt aber für den Empfänger 1.Verwendungszweck aus.


    Eben so wie es @Sven handhabt.

    Zitat

    Ich lege mir alle Daueraufträge als regelmäßige Offline-Aufträge in der Zahlungsverwaltung an und kann diese hin und her ändern, ohne dass das eine Auswirkung auf den Auftrag bei der Bank hat.

  • über eine Regel im Nachgang der Umsatzabfrage die Kategorisiereung anpassen.


    :thumbup: "unter uns": So habe ich bestehende DA beim ersten Handshake mit MG ***? eingeordnet


  • Hast Du schon mal rechts auf "Buchungsstandort" geklickt?
    Mein Dauerauftrag würde (selbst wenn ich ihn jetzt bei der Bank hinterlegen würde) zum ersten mal am 10.11.2015 ausgeführt und dann weiter an jedem 10. der Folgemonate. (der Betrag ist intern auf 3 Kateg. gesplittet) Weißt aber für den Empfänger 1.Verwendungszweck aus.


    Ja, wenn ich dort klicke bekomme ich einzig und allein "Online bei der Bank hinterlgen" zur Auswahl. Nichts anderes.