Spende buchen

  • Hallo,


    ich habe eine Internetseite für einen Kunden als Kleinunternehmer EÜR erstellt.
    Da es eine gemeinnützige vereinigung ist habe ich meine Arbeit gespendet.
    Eine Rechnung habe ich mit dm vermerk SPENDE erstellt.


    Lasse ich den STATUS dann auf offen stehen oder wie verbuche ich das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst den Vorgang umsatz- und ertragsteuerlich ganz normal behandeln. Also ganz normal der Umsatzbesteuerung unterwerfen sowie in der EÜR als Ertrag behandeln. Die "Spende" ist als Privatentnahme zu verbuchen und findet unter den ganz normalen gesetzlichen Anforderungen Eingang in die im Rahmen der Sonderausgaben der privaten ESt-Erklärung abziehbaren Spenden.


    Wurde hier im Forum bestimmt schon ein dutzend mal so oder ähnlich erklärt. Bitte auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.

  • Hi, nich schimpfen ich kenne mich noch nicht gut aus, obwohl ich viel gelesen habe.
    Also nochmal ganz langsam für mich:


    Ich habe einer Kirchengemeinde eine Webseite für 2500 Euro erstellt und Ihnen eine ganz normale Rechnung mit vermerk auf Spende geschickt.
    So wie ich Euch verstanden habe, buche ich die Rechnung als bezahlt auf dem Verrechnungskonto was ich noch nie genutzt habe.
    Dort tätige ich eine AUSGABE als Privatentnahme. fertig.


    Auf meinem EÜR Bogen ist dann unter II /9 der Betrag aufgeführt.


    Den Spendenbeleg reiche ich dann mit der Einkommensteuererklärung ein und er mindert mein gesammt zu versteuerndes Einkommen um 2500 Euro.


    -----------------
    Das heißt ich versteuere die 2500 weil ich eine Rechnung schrieb und bekomme dann am Ende etwas mehr als meine Steuer wieder?
    Lohnt es sich daher zu spenden oder ist es eine 0 0 Rechnung.


    Brauche nochmal eine Bestätigung ob es so ok ist?
    hat das Spenden somit unabhängig davon, ob iches umsonst gemacht habe einen Steuervorteil?