Spende buchen

  • Hallo,


    ich habe eine Internetseite für einen Kunden als Kleinunternehmer EÜR erstellt.
    Da es eine gemeinnützige vereinigung ist habe ich meine Arbeit gespendet.
    Eine Rechnung habe ich mit dm vermerk SPENDE erstellt.


    Lasse ich den STATUS dann auf offen stehen oder wie verbuche ich das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst den Vorgang umsatz- und ertragsteuerlich ganz normal behandeln. Also ganz normal der Umsatzbesteuerung unterwerfen sowie in der EÜR als Ertrag behandeln. Die "Spende" ist als Privatentnahme zu verbuchen und findet unter den ganz normalen gesetzlichen Anforderungen Eingang in die im Rahmen der Sonderausgaben der privaten ESt-Erklärung abziehbaren Spenden.


    Wurde hier im Forum bestimmt schon ein dutzend mal so oder ähnlich erklärt. Bitte auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.

  • Hi, nich schimpfen ich kenne mich noch nicht gut aus, obwohl ich viel gelesen habe.
    Also nochmal ganz langsam für mich:


    Ich habe einer Kirchengemeinde eine Webseite für 2500 Euro erstellt und Ihnen eine ganz normale Rechnung mit vermerk auf Spende geschickt.
    So wie ich Euch verstanden habe, buche ich die Rechnung als bezahlt auf dem Verrechnungskonto was ich noch nie genutzt habe.
    Dort tätige ich eine AUSGABE als Privatentnahme. fertig.


    Auf meinem EÜR Bogen ist dann unter II /9 der Betrag aufgeführt.


    Den Spendenbeleg reiche ich dann mit der Einkommensteuererklärung ein und er mindert mein gesammt zu versteuerndes Einkommen um 2500 Euro.


    -----------------
    Das heißt ich versteuere die 2500 weil ich eine Rechnung schrieb und bekomme dann am Ende etwas mehr als meine Steuer wieder?
    Lohnt es sich daher zu spenden oder ist es eine 0 0 Rechnung.


    Brauche nochmal eine Bestätigung ob es so ok ist?
    hat das Spenden somit unabhängig davon, ob iches umsonst gemacht habe einen Steuervorteil?

  • Wenn du kein Kleinunternehmer bist und mehrwertsteuer abführen musst, dann sind so weit ich weiß auch auf die fiktiven 2500 € Einnahmen Mehrwertsteuer fällig, die dann abzuführen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt ich versteuere die 2500 weil ich eine Rechnung schrieb und bekomme dann am Ende etwas mehr als meine Steuer wieder?

    Du müsstest die 2.500€ auch versteuern, wenn Du gesetzeswidrig keine Rechnung gestellt hättest. Du hast eine umsatz- und ertragsteuerpflichtige Leistung erbracht, die entsprechend in der Umsatzsteuererklärung und in der EÜR zu erfassen hast. Wie Du Dein wohl verdientes Geld dann ausgibst, ist wiederum Dein Privatvergnügen und deshalb eben Privatentnahme und u.U. nach den Regelungen des EStG Spende (Spendenbescheinigung). Und wenn das Geld aus Vereinfachungsgründen nicht fließt, dann ist es ein vereinfachter Zahlungsweg, der aber an der steuerlichen Würdigung des Geschäftsvorfalls nichts ändert.


    Lohnt es sich daher zu spenden oder ist es eine 0 0 Rechnung.

    Was soll sich denn "lohnen". Du sollst ja schließlich wirtschaftlich belastet sein, wenn Du etwas Gutes tust, und nicht die Staatskasse.

  • Alles verstanden.
    Also ich bin kleinunternehmer bis 17400 und will das auch nur mit EÜR. Alles andere ist für mich momentan noch zu früh.
    Grundsätzlich war mein Gedanke, dass ich vielleicht ja durch die Spendenquittung noch steuerlich entlastet werde, da ich ja dem gemeinwohl etwas Gutes tue. :)


    Offenbar ist das total naiv überlegt worden, da einem wohl nie etwas geschenkt wird.


    Ich dachte bisher mit meiner Milchmädchenrechnung so:


    ich schreibe eine Rechnung in Höhe von 2500 Euro... Es läuft durch die Steuer und ich habe noch 2000 übrig.
    Durch den Spendenbeleg wird mein gesammt zu versteuerndes Einkommen gemindert.
    ich dachte ... ja wunderbar, Du zahlst also für 2500 Euro nix an die Krankenkasse, nix an die Rentenkasse und minderst.


    Dadurch hast Du dann evtl. 1000 Euro gespart also ein plus von 500 Euro.


    je länger ich darüber nachdenke desto bescheuert ist mein Alice im Wunderland Denkmodell.


    So und ketzt dürft ihr gerne Euch auslassen. Asche auf mein naives Haupt...

    • Offizieller Beitrag

    je länger ich darüber nachdenke desto bescheuert ist mein Alice im Wunderland Denkmodell.

    Zumal es eigentlich altbekannt ist und da selbst Zweigstellen politischer Parteien schon mit aufgefallen sind. Ggf. kann so etwas sogar strafrechtrechtliche Konsequenzen haben.