Sparbuch 2009 Update?

  • Hallöchen,


    vor langer Zeit hatte ich mir mal die WISO Software Sparbuch 2009 gekauft. Da ich aber kaum etwas abzusetzen hatte, lag die Software lange Zeit herum und staubte ein.


    In der Zwischenzeit bin ich umgezogen und habe jetzt einen täglichen Weg zur Arbeit von 70 km einfache Strecke. Um die Steuererklärung nächstes Jahr selber abzugeben (hab gerade sehr negative Erfahrungen mit dem Lohnsteuerhilfering gemacht), wollte ich das Programm jetzt installieren und updaten. Leider bekomme ich da folgende Fehlermeldung.

    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten.
    Bitte wiederholen Sie den Vorgang. Sollte das Problem weiter bestehen, wenden
    Sie sich bitte an unseren Service, oder nutzen Sie unsere Online Hilfe.


    Fehler Nr.: "-118"
    Fehler:


    Bei der Ermittlung der Updatedateien ist ein Fehler aufgetreten.



    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Programm auf den neuesten Stand bekomme?


    Vielen Danke und liebe Grüße
    Tinkabelle ?(

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Programm auf den neuesten Stand bekomme?

    Du solltest Dir erst einmal klar machen, dass Du mit dieser Programmversion nur die Einkommensteuererklärung 2008 erledigen kannst. Für die Einkommensteuererklärung 2015 benötigst Du das demnächst erscheinende Steuer-Sparbuch 2016.

  • Na da war ich wohl mal völlig auf dem Holzweg.... ich dachte einmal kaufen und dann nur jeweils ein oder eben mehrere Updates machen... aber eigentlich auch logisch, steht ja auch 2009 drauf X/


    vielen Dank für den Hinweis :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem bzw. Fehlermeldung. Kann jemand weiterhelfen? Gibt es eine technische Lösung?


    Zur Info: Ich möchte die Steuererklärung von 2008 durchführen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    /E

    • Offizieller Beitrag

    ich habe genau das gleiche Problem bzw. Fehlermeldung. Kann jemand weiterhelfen? Gibt es eine technische Lösung?

    Ich könnte mir vorstellen, daß diese alten Updates nicht mehr über den Updateservice zur Verfügung stehen. Du könntest es mal probieren, ob das manuelle Update funktioniert. Da gibt es für das Sparbuch 2009 noch ein Update.


    P.S.: Bitte keine nutzlosen Vollzitate, die den Thread nur unnötig aufblähen.

  • Zur Info: Ich möchte die Steuererklärung von 2008 durchführen.

    Das geht sowieso nicht mehr - die Abgabefrist ist vorbei, selbst wenn man von der verlängerten Frist für eine freiwillige Abgabe ausgeht (7 Jahre). Das hätte also spätestens 2015 erfolgen müssen und dann auch nur noch in Papierform.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht sowieso nicht mehr - die Abgabefrist ist vorbei, selbst wenn man von der verlängerten Frist für eine freiwillige Abgabe ausgeht (7 Jahre). Das hätte also spätestens 2015 erfolgen müssen und dann auch nur noch in Papierform.

    Könnte ja ein Fall dieser ausschließlichen Erklärung zur gesonderten Feststellung der Besteuerungsgrundlagen sein, aufgrund der zum Verlustvortrag ergangen Entscheidungen. Oder aber auch Pflichtveranlagung als "Selbstanzeige" oder aufgrund eines Verfahrens (Anforderung durch FA).

  • Könnte ja ein Fall dieser ausschließlichen Erklärung zur gesonderten Feststellung der Besteuerungsgrundlagen sein, aufgrund der zum Verlustvortrag ergangen Entscheidungen. Oder aber auch Pflichtveranlagung als "Selbstanzeige" oder aufgrund eines Verfahrens (Anforderung durch FA).


    Tja, da hast du wahrscheinlich Recht. Aber hier wird kein Programm mehr helfen - im letzten Fall würde ich mich auch hüten, eine Erklärung ohne Hilfe durch einen Steuerberater/in zu machen. Und die Erklärung wird auf alle Fälle in Papierform erfolgen müssen - Elster lässt nur vier Jahr zu.

    • Offizieller Beitrag

    Und die Erklärung wird auf alle Fälle in Papierform erfolgen müssen - Elster lässt nur vier Jahr zu.

    Bliebe also ja immer noch der Papierausdruck aus dem Programm heraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht sowieso nicht mehr - die Abgabefrist ist vorbei

    Das ist eine wichtige Anmerkung.
    Wäre aber trotzdem toll, wenn der TE noch posten könnte, ob das manuelle Update funktioniert hat. Denn die Fehlermeldung könnte auch in der Versionen danach auftauchen und es wäre gut zu wissen, ob dann das manuelle Update die Lösung wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine wichtige Anmerkung.

    Betrifft aber, wie oben schon gesagt, nur die Antragsveranlagung zur Einkommensteuer. Bei der Erklärung zur gesonderten Feststellung der Besteuerungsgrundlagen (Verlustfeststellungserklärung zwecks Verlustrücktrags/-vortrags)

    • Offizieller Beitrag

    Betrifft aber, wie oben schon gesagt, nur die Antragsveranlagung zur Einkommensteuer. Bei der Erklärung zur gesonderten Feststellung der Besteuerungsgrundlagen (Verlustfeststellungserklärung zwecks Verlustrücktrags/-vortrags)

    Ja, ich wollte absichtlich nicht noch mal alles wiederholen, sondern den TE wie gesagt hauptsächlich darum bitten zu schreiben, ob es geholfen hat und diese Frage nicht Irgendwo drin stehen lassen. Alles andere ist doch gesagt.