VWL Zahlungsunterbrechung

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine Mitarbeiterin, bei der endete die Lohnfortzahlung im Oktober. Ich habe sie in den Fehlzeiten auf 4.1 gesetzt. Für November wird folgerichtig kein Lohn mehr angezeigt. Aber die VWL stehen noch dort. Wie unterbreche ich die Zahlung? Die Mitarbeiterin kommt voraussichtlich Ende Februar wieder.


    Wenn ich bei den Abrechnungsvorgaben im Datumsfeld den Vertrag einfach enden lasse, erzeugt dies Rückforderungen an den MA für jeden Monat des laufenden Jahres. Scheint also keine Lösung zu sein. Hat jemand einen Vorschlag?


    MfG
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    1.1. unter Beschaeftigungsverhaeltnis eine neue Abrechnungsvorgabe* (gueltig ab) durch kopieren anlegen
    1.2. unter Vertragsabzuege in den Stammdaten der Mitarbeiterin bei Vertragsart "keiner" auswaehlen
    2.1. wird nur beim Vertrag (Vertragsabzuege > Eintrag: anderer VWL-Vertrag ) das Endedatum 31.10.2015 eingetragen, sollte auch keine Rueckrechnung erfolgen. Die Vertragsfortfuehrung dann als neuen Vertrag anlegen.


    Vorab unbedingt eine Mandatenspez Vollsicherung


    * ergaenzt, da unklar beschrieben

  • Hallo Franco
    Danke für die Antwort
    Ich habe mal ins Programm geschaut. Ich müsste dazu das bestehende Beschäftigungsverhältnis beenden. Löst das nicht SV Meldungen aus, die dann sachlich nicht richtig sind?
    Gruß
    Matthias

  • Moin Matthias,


    ich denke, Franco meinte nur die Erstellung einer neuen Abrechnungsvorgabe durch die Funktion "Neu/kopieren", wenn Du im Reiter Beschäftigungsverhältnisse bist. Dabei kannst Du einzelne Parameter für zukünftige Abrechnungen aendern, eine Beendigung ist hier nicht erforderlich.


    Viele Gruesse
    Maulwurf