Wenn ich für eine Lieferanten eine Einkaufrechnung erstellen will ist dieser Punkt ausgegraut. Arbeite gerade noch mit der Testversion.
Einkaufsrechnung an Lieferanten ist "ausgegraut"
- ThomasStolz
- Unerledigt
-
-
Du meinst eine Bestellung?
Da braucht es sicherlich ein Modul.
Wie Heisst deine Testversion genau -
Moin,
für Eingangsrechnungen brauchst Du das Modul "Finanzen+" hieß bislang "Banking +". -
ist ein bisschen eine komplizietre Sache bei uns. Die "Lieferanten" bekommen bei uns ihren Anteil wenn ein BIld verkauft wurde. Mit Lexware mache ich das momentan so das ich beim Verkauf eine "Rechnung vom Lieferanten erstelle", wenn alles durchgebucht ist mache ich eine Sammelüberweisung mit den einzelnen Umsätzen. Hier hab ich noch keine Weg gefunden....
-
Hallo ThomasStolz,
In WISO Mein Büro findest Du unter > Finanzen die > Eingangsrechnung von Lieferanten - um zum hiesigen korrekten Sprachgebrauch zu kommen.
Damit kannst Du keine Rechnungen an Lieferanten erstellen.
Das geht nur indem Du Lieferanten auch als Kunden anlegst. Rechnungen werden hier zu den Erlöskonten zu 84xx zugeordnet.
Dadurch entsteht natürlicherweise eine Trennung der Vorgänge auf Kosten er Übersicht.
Von daher würde ich nicht zu viel von ER erwarten.
P.S.: Ab Version Mein Büro 2016 gibt es eine kleine Verbesserung: Lieferanten auch in Kunden umzuwandeln. Aber das bringt jetzt nichts essentiell Hilfreiches für Dich. -
Danke für den Tipp. Ist ein Zusatzmodul, das wäre aber kein Thema, wenn alles klappt. Ich hab die Lieferanten schon mal angelegt, kann ich hier direkt aus den Stammdaten übernehmen. sieht soweit ganz gut aus