Eingangsrechnung über Kreditor buchen - Buchung der Versandkosten ?

  • Arbeite seid ein paar Wochen mit Wiso Buchhalter 2015.
    Ausgangsrechnungen sind alle gebucht über Debitoren das hat funktioniert.
    Konnte ich auch problemlos über die Kontobewegungen und offene Posten gegenbuchen und Buchungen erzeugen.


    Möchte nun meine Eingangsrechnungen über Kreditoren buchen (denke das ich so besser den Überblick behalte)
    Habe nur Probleme die Versandkosten die auf den Lieferanten-Rechungen berechnet werden zu buchen.
    Habe schon mehrere Möglichkeiten versucht.
    Wenn ich über den Buchhführungshelfer buche Kreditor 700... auf Gegenkonto 5400 Wareineingang 19 % Vorsteuer
    und dann Spittbuchung der Versandkosten erstelle.
    Wird über die Portokosten kein offener Betrag erzeugt. Es wird nur Betrag ohne Versandkosten angezeigt und kann gebucht werden.


    Da ich später vom Kontoauszug meine Zahlungsausgänge gegenbuche und von dort dann eine Buchung erzeugen wird.
    Hier erscheint in der offenen Posten-Liste dann aber nur der Betrag an Kreditor ohne die Versandkosten.


    Oder buche ich in einer eigenen Buchung vom Erlöskonto 5400 auf Konto Porto ?


    Da ich auch noch 5 verschiedene Konten habe würde ich gerne diese Möglichkeit der Gegenbuchung anwenden
    habe Bankkonto, Pay-Palkonto, Amazonkonto, Kreditkarte und Kasse.
    Da muss ich auch mal schauen wie ich da eine einfache Umbuchung z.B. Amazon oder Pay-Pal auf Bankkonto hinbekomme.
    Denke das ich da über Kassenbücher arbeiten muss oder hat da jemand eine Idee.
    Pay-Palkonto kann man zwar runterladen, aber laut Beschreibung nur zur Ansicht.


    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin ?



    Danke für eure Hilfe

  • Moin Anja.Z.,


    also erstmal zum Thema Versandkosten: da Du ja Ware eingekauft hast, und durch einen Aufschlag diesen ja quasi an den Kunden weitergibst, ist hier m. E. nicht unbedingt eine Splittbuchung erforderlich. Wenn Du es aber doch lieber separat buchen willst, nimmst Du, wie Du ja schreibst, die Splittbuchung. Ich gehe da so vor (allerdings ohne Buchführungshelfer!):
    Betrag, dann den Kreditor als Gegenkonto, Taste "S" für die Eröffnung der Splittbuchung, dann Konto Wareneingang mit Steuerschlüssel, dann erscheint der Restbetrag, den Du dann genauso eingibst.


    Den Geldtransit zwischen den Finanzkonten buchst Du das Konto "1460 Geldtransit" (liegt irgendwie nahe) :D Also Abgang Bank1 1460 an 1800 und entsprechend den Zugang umgekehrt. Damit kannst Du auch gut kontrollieren, ob irgendwo noch eine Gegenbuchung fehlt (wenn Saldo 1460 nicht 0 ist).


    (Konto 5400 ist kein Erlöskonto ;) )


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • ohje habe irgendwie einen Fehler im System mit + -


    gebe ich jetzt für einen Lieferantenrechnung + oder -ein stehe grad total auf dem Schlauch
    Bekomme grad immer Fehlermeldung bei Splittbuchung wegen Fehlbetrag


    Betrag : - 166,- EUR
    bei Gegenkonto Kreditor dann S
    gebe ich dann nochmal Betrag mit - ein ? -160,-
    Konto 5400 Wareneingang 19 %


    dann bei Porto 6,- €EUR
    Konto 6800 Porto


    oder die zwei Beträge ohne - da sie dann im nächste Buchungsschritt schon im Haben stehen.

  • Hallo AnjaZ.,


    wichtige Regel:
    der Betrag im + oder - bezihet sich immer auf das Konto, nie auf das Gegenkonto.


    Daraus folgt, dass Dein Beispiel falsch ist


    Hier Dein Beispiel richtig gestellt (achte auf jedes Detail):


    gib den Betrag ohne Vorzeichen (also im Plus) ein
    Bei Deiem Beispiel mit eine Minus Betrag und dem Gegenkonto Kreditor buchst Du eine Gutschrift vom Lieferanten


    Betrag : 166,- EUR
    Gegenkonto Kreditor dann S
    166 wird jetzt gesplittet in
    1. 160EUR
    gebe ich dann nochmal Betrag mit - ein ? ja 160,-EUR
    Konto 5400 Wareneingang 19 %
    2. 6EUR
    dann bei Porto 6,- €EUR
    Konto 5800 - Bezugsnebenkosten Vorsteuer 19% sofern dieses in der ER ausgewiesen ist.



    Zitat

    Buchung vom Erlöskonto 5400 auf Konto Porto

    Uebrigens ist 5400 (SKR04) kein Erloeskonto sondern ein Aufwandskonto

  • Moin,


    probier's mal so:


    Betrag 166,00 Enter oder + (Betrag steht im Soll - dieser bezieht immer sich auf das Konto, nicht das Gegenkonto!)
    Gegenkonto Kreditor 70xxx
    S für den Start der Splittbuchung
    Betrag 160,00 S
    Konto 5400
    Dann müsste (Belegnummer, Datum habe ich mal weggelassen) nach Enter der Restbetrag von
    Betrag 6,00 S automatisch erscheinen.


    Als Eselsbrücke kannst Du Dir vielleicht den guten alten Buchungssatz
    Kosten und Vorsteuer im Soll (hier also im Konto) an Verbindlichkeiten/Kreditor im Haben (also als Gegenkonto)
    merken..


    Viele Grüße
    Maulwurf


    Da war ich wohl zu langsam ^^

  • Habe jetzt mal hin und her probiert
    Kann ich da auch 2 einzelne Buchungen draus machen.
    Habe 2014 und 2015 alle meine Daten in Exel-Tabellen erfasst bei 200-300 Eingangsrechnungen je Monat ist das echt mühsam.
    Wenn ich jetzt jede Rechnung einzeln eingeben und splitten muss.
    Hatte meine Ausgangsrechnungen auch alle aus meinen Exeltabellen importiert.
    Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Da ich dann on Block die Debitoren, Kostenstellen und
    Konten eingefügt hatte und dann je Monat hochgeladen hatte.



    Könnte ich das auch so buchen
    1. Buchung
    Betrag 160,00 (hier ohne - ?? da Gegenkonto Kreditor -hoffe das ist jetzt richtig)
    Konto 5400
    Steuer 9 19 % Vorsteuer
    Gegenkonto Kreditor


    2. Buchung
    Betrag 6,00
    Konto 5400
    Gegenkonto 6800 (Portokosten 6800 auf das Konto wurde das die ganze Zeit vom Steuerberater gebucht)
    und bei der 2. Buchung dann alles ohne Mwst Sätze damit es nur vom Aufwandskonto 5400 auf das Konto Porto gebucht wird.


    Gruß Anja

  • Hallo Anja,



    Dein Buchungssatz ist falsch.
    Die 6EUR must Du doch auch an den Kreditoren zahlen.
    Nimm das Konto vom StB
    Ausserdem hast Du mit dieser Art 2 OP's was natuerlich kein Problem darstellt


    Von meiner Seite hast Du jedes Detail erhalten, Du musst es nur verwenden.

  • Oh Mann 8o
    Ich glaube jetzt hab ichs.
    Habe gestern als überlegt wie ich das von dem einen zum anderen Konto umbuche.


    Ich geben dann einmal nur den Warenwert ohne die Versandkosten ein
    und die Portokosten extra.


    Manchmal hat man das einfache direkt vor den Augen und sieht es nicht.


    Danke :thumbsup:

  • Oh Hilfe jetzt hab ich doch noch einen Fehler im System. Wollte jetzt alle offene Posten gegenbuchen.
    Mit Zahlungsverkehr - Zahlungsverkehreingang so hatte ich das mit meinen Ausgangsrechnungen schon gemacht.
    Zugewiesen und es wurde eine Buchung erzeugt und der offene Posten ausgeglichen.


    Hatte Rechnungen gebucht
    Konto : 6805 Telefon
    Gegenkonto : Kreditor gebucht.
    Jetzt wird in der offenen Postenliste aber nur der Betrag ohne Mwst. angezeigt.
    Was hab ich denn da falsch gemacht


    Folgende vom Programm erzeugte Buchung finde ich zu dem Eintrag :
    Konto: Gegenkonto: Betrag :
    6805 Telefon Kreditor 63,50 S


    Kreditor 6805 Telefon 53,36 H


    1406 abz. Vst Kreditor 10,14 H


    Bei den offenen Posten wird jetzt nur die 53,36 EUR angezeigt.

  • Hallo Anja,


    die VSt wird beim Aufwandskonto (Sachkonto) beruecksichtigt.
    Bei Deiner Darstellung habe ich den Eindruck, dass Du dem Kreditor die VSt zugeordnet hast.


    Weshalb gibt es wieder Probleme, Du hattest doch alles schon geloest.
    Ob jetzt Wareneinkauf oder Telefonkosten ist doch voellig gleich, es ist beides Aufwand

  • Moin Anja,


    ja mach' erstmal das Storno.
    Dann die Neubuchung;


    Betrag € 63,50
    Gegenkonto Kreditor
    Konto 6805 mit Steuer Schlüssel 19 % Vorsteuer.


    Verstehe die 2. und 3. Buchung nicht so richtig: Kosten im Haben sind doch eigentlich Gutschriften...


    Gruss
    Maulwurf

  • Nein wird genau umgekehrt angezeigt. jetzt stimmen alle Steuern bei den "normalen" Wareneingangs und Ausgangskonto 5400 und bei Porto, Telefon usw. ist alles falsch da hatte ich mit Steuerschlüssel 0, 8 oder 9 gearbeitet. Da hätte ich wohl auch besser den verschiedenen Konten schon die Steuerschlüssel zugeordnet.


    Glaube ich exportiere alle Buchungen und erstelle neuen Mandaten und importiere dann Daten wieder und überprüfe und ändere dann alle Buchungen. Bei schon 4000 Buchungen echt ne Menge Arbeit, nur wenn ich dann auf jedem dieser Kontoblätter 20-40 Stornierungen habe, so ist das doch auch nix

  • So hab jetzt alle Daten in Exeltabellen exportiert und korregiere sie gerade für neuen Buchungslauf.
    Was mir jetzt auffällt bei manchen Rechnungen wurde die Gutschrift der Zahlung (habe ich manuell mit dem Kontoauszug zu den Rechnungen zugeordnet.)
    auf das Kreditoren oder DebitorenKonto zugewiesen und bei anderen auf die Erlöskonten
    hatte fast alle Ausgangsrechnungen Konto Debitor 100.... an Gegenkonto 8400 gebucht, ausgleich der offenen Posten dann über den Kontoauszug den offenen Posten zugeteilt und bei den Zahlungen sehe ich dann das bei der ein oder andren Rechnung 1800 an 100.. gebucht wurde und bei anderen 1800 an 8400


    Müsste doch eigentlich immer 1800 an die 8400 sein ?

  • Moin Anja,


    nein, Bank an Debi - sonst hättest Du ja doppelte Erlöse... aber warum hast Du "fast alle" Rechnungen Debitor an Erlöse gebucht; bei der Vielzahl der Buchungen wird das doch leicht sehr...unübersichtlich?


    Gruss
    Maulwurf

  • Nein ich habe die Buchungen nur über die Kontoauszüge zugeordnet und bei einigen steht Bank an Erlöskonto und bei anderen an Debitor. Das hab ich ja auch nicht verstanden.
    Eingegeben hatte ich alle Ausgangsrechnungen über die Exeltabelle also fast alle mit dem selben Erlöskonto
    Konto: Debitor Gegenkonto: 8400
    Und die Zahlungszuordnung habe ich dann über die Kontoauszüge gebucht. Vielleicht ist es doch besser das auch manuell zu buchen. Dachte über Kontoauszüge wäre die sicherere Methode.