Konto 8336 in SKR 03 fehlt

  • Ich teste grade die Software "Unternehmer".
    Meine Erlöse sind fast ausschließlich auf dem Konto 8336 zu verbuchen. Dieses Konto finde ich aber nicht. Nach meiner Recherche muss es dieses Konto in der Software auf jeden Fall mal gegeben haben.
    Wie kann ich dieses Problem lösen?

  • Vielen Dank, allerdings habe ich Bedenken, bei den Gliederungszuordnungen etwas zu vermurksen. Scheint mir nicht so ganz einfach zu sein, weil das eine Buchung ist, die auch in die ZM gehört inkl. der Erfassung der UID des Kontrahenten im Ausland.

  • re-hallo


    ist das auch der SKR 03 in dem Du suchst? im SKR 04 wäre es das Konto 4336 "Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet" Oder einfach mal versuchen den Kontenplan zu Aktualisieren

  • Moin, ich auch nochmal..


    die Gliederungszuordung steuert nur, wie die Erlöse in den Auswertungen erscheinen..
    Wichtig ist neben dem Steuerschlüssel (findest Du unter Bearbeiten ->Parameter ->sonstige ->Umsatzsteuer) auch die vollständige Adress-Anlage des Kunden (Reiter "Kennzeichen").


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo kurt-bre,


    es ist immer nett, wenn ein Post Anrede und Gruss enthaelt.
    Daran arbeite bitte noch einmal den es ist einfach hoeflich.


    ja, das Konto fehlt.


    im Kontenplan
    kopiere das Konto 8125 und ordne im neunen Konto 8336 den Steuerschluessel 14 zu.
    Die Gliederungszuordnung entspricht dem Ausgangskonto und ist richtig.


    in den Parametern
    Das Konto 8336 dann auch in den Parametern diesem Steuerschluessel 14 zuordnen.


    in der Adressen
    Der Adresse musst Du dann die Steuerkategorie "11 Ausland-EU (EU) so Leistungen" zuordnen