Anlegen von 3 Gewerbe in WISO Sparbuch nicht möglich

  • Hallo,ich habe meine Fotovoltaikanlage zum zweiten Mal erweitert, deshalb muß ich ein 3 Gewerbe in WISO Sparbuch anlegen. Die ersten beiden konnte ich ohne Probleme in der Einkommenssteuererklärung erfassen. Nur bei dem 3. geht es nicht. Das Programm zeigt an: "weitere Betriebe". Wenn ich das anklicke, kann ich zwar meinen Überschuss eintragen, mehr aber auch nicht. Es lassen sich keine Einnahmen und Ausgaben erfassen, um eine Anlage EÜR zu erstellen. Das muss ich ja aber für alle 3 getrennt tun. Kann mir jemand helfen? Danke
    :(

    • Offizieller Beitrag

    Sollte bei dem EÜR-Modul eigentlich kein Problem sein. Um welches Jahr bzw. welche Programmversion geht es denn überhaupt und wie bist Du vorgegangen?


    Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du bei Unternehmeridentität es nicht einfach zur ersten Solar-Anlage mit in die EÜR nimmst. Oder sind sogar alle drei Solarmodule, weil Du von einer zweiten Erweiterung sprichst. Was sollen die getrennten EÜRs bei Unternehmeridentität für einen Sinn machen?

  • Du gibst das 3. Gewerbe übergangsweise als 1. Gewerbe ein.
    Wenn alle Daten eingegeben sind, werden nur die Ergebnisse bei weitere Betriebe eingegeben.
    Dann das 1. Gewerbe wieder normal eingeben.

    • Offizieller Beitrag

    Du gibst das 3. Gewerbe übergangsweise als 1. Gewerbe ein.
    Wenn alle Daten eingegeben sind, werden nur die Ergebnisse bei weitere Betriebe eingegeben.
    Dann das 1. Gewerbe wieder normal eingeben.

    Den Sinn dahinter verstehe ich jetzt nicht.
    So bald bei "Weitere Betriebe" ein Eintrage erfasst ist und die Maske mit "Ok" bestätigt ist, ist der Anwender in einer Tabelle in welcher über "Neuer Eintrag" das nächste Gewerbe angelegt werden kann.

  • Hallo zusammen,


    es bleibt immer noch die Frage von miwe4 offen, warum überhaupt drei einzelne Gewerbe. Eine Photovoltaikanlage ist auch nach einer oder mehrerer Erweiterungen in mehreren Schritten immer nur ein Gewerbe! Alles Argumente bisher für drei Gewerbe machen nur Sinn bei unterschiedlichen Arten von Gewerben (also zum Beispiel Handel mit CD, Reparaturen von Elektrogeräten, ....). Eine Erweiterung einer bestehenden Photovoltaikanlage ändert aber nichts am Gewerbe an sich, so dass hier nur eine EÜR zu erstellen ist und sich das Problem des TE überhaupt nicht ergibt.


    Der TE sollte hier also überlegen, ob er hier nicht zuviel des Guten macht.


    Gruß nesciens