Beitragssätze halbjährlich

  • Guten Tag,


    wir nutzen seit kurzem dieses Programm.


    Wir haben allerdings ein kleines Problem, bzw eine Fragestellung.


    Wir haben Jahresbeiträge, die man monatlich , quartalsweise , halbjährlich, oder jährlich begleichen kann.
    Wie kann man dies einstellen. Für mich gibt es bei der Einstellung nur : Beitrag gilt als Monatsbeitrag oder Jahresbeitrag".


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Dominik

  • sehe ich das richtig, das ich dann als Beitrag dann immer den Jahresbeitrag erfasse (als Grundeinstellung) und nur beim Interval, den Zahlungsrythmus ändere?


    Mich hatte gewundert, dass dort dann als Rechnungsbetrag z.B. bei Monatlich , dann der Jahresbeitrag rechts neben stand bei Beiträge Spenden

  • Also,


    bei den Beitragssätzen wird festgelegt, wie der Beitrag ermittelt wird. Er kann als Jahres- oder ein Monatsbeitrag definiert werden. Da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen bei verschiedenen Vereinen. Ein Monatsbeitrag von 10,- führt zum selben Ergebnis wie ein Jahresbeitrag von 120,-.


    Beim Mitglied wird eingetragen, wie der Beitrag erhoben wird, ob also das Mitglied monatlich, vierteljährlich oder einmal im Jahr zahlt. der jeweils fällige Beitrag wird von der Software errechnet.


    Schwierig wird es, wenn ein Mitglied z.B. den Grundbeitrag einmal jährlich zahlen soll, andere Beitragsarten aber monatlich.
    Das geht meiner Kenntnis nach mit Mein Verein nur, wenn jeweils zur Fälligkiet der Beiträge Umstellungen vorgenommen werden.
    Das würde sich aber, glaube ich, kein Kassenwart antun, der halbwegs bei Sinnen ist (hoffe auf die Gnade der Moderatoren bei dieser Formulierung) :/ .
    Es macht das Leben unnötig kompliziert.


    Grüße, Hamich